Zwischenprüfung Bäckereifachverkäuferin nach 6 Monate Ausbildung, ohne Lehrgang der HWK

5 Antworten

Wovor hast du denn Angst? Bäckereifach - das droht sowieso auszusterben. Die Anzahl der Bäckerei haben sich in meiner Gegend gedrittelt in den letzten 20 Jahren wegen der Backshops in Läden und die suchen ständig Personal, auch unqualifiziert. Hinzu kommt, dass es in meiner ganzen Stadt nur zwei leckere Bäckerein gibt, wo ich auch sicher bin, dass die ihr Zeug noch selber machen und nicht selbst schon Rohlinge aufbacken, um beim Preisdumping mitzuhalten. Da haben die Leute auch Ahnung.

Ich hab jedenfalls noch nie von irgendwem gehört, dass er seine Ausbildung nicht geschafft hat, selbst bei absoluten Idioten nicht...

Wie du schon schreibst, die Zwischenprüfung hat keinen Einfluss auf die Endnote und je schneller man mit der Ausbildung fertig ist desto scheller kann man auch ein vollwertiges Gehalt bekommen und muss nicht für den Azubi Lohn arbeiten.

Vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit sich ein Tag auf der Arbeit frei zu nehmen um sich, nach Absprache mit der HWK, die Räumlichkeiten einmal an zu sehen:

ich weiß, dass die Noten der Zwischenprüfung keinen Einfluss auf die Abschlussnote haben

dann spricht doch nichts gegen einen Versuch! Und wenn du bei der HWK nett fragst darfst dudie Räumlichkeiten sicher mal besichtigen....

eigentlich ist die Zwischenprüfung recht wurscht. kannst ja mal bei der HWk reinschauen, frag mal ob du den Raum besichtigen darfst. Sei mal nett und lieb am Telefon, dann kann es klappen.

Versuchs doch einfach, da scheint ja nicht mal ein Risiko zu sein? Meine Ma war Bäckereifachverkäuferin und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sache mit dem Verkaufsraum ausschlaggebend ist.