Arbeitssuchend muss man jeden Job annehmen?

7 Antworten

Du musst jeden zumutbaren Job annehmen ;)

Du musst keinen Job annehmen, dessen Entlohnung unter deinem Alg1 liegt.
Du musst keinensittenwidrigen Job annehmen oder einen, der sittenwidrig entlohnt wird.
Sind die Pendelzeiten unzumutbar, musst du auch nicht ran.
Du musst keinen Job annehmen, für den du die körperlichen Voraussetzungen nicht erfüllst.
Zudem gibt es im Alg1 gem. § 140 Abs. 3 SGB III noch eine gewisse Lohnstaffelung; vom siebten Monat an spielt der Lohn allerdings keine Rolle mehr, sofern er nicht gegen obige Punkte verstößt.
(Das sollten die wichtigsten Punkte zur Zumutbarkeit sein; gibt noch ein paar andere (z.B. Tendenzbetrieb), aber Banane).

Es ist doch total egal als was du arbeitest. Schon allein das gesellschaftliche Ansehen, das sich durch den Job verbessert, ist es wert jeden noch so dreckigen Scheißjob mitzumachen.

Du musst jeden Job annehmen der nicht gegen das Arbeitsrecht verstößt und Legal ist ! Das heißt,wenn Dir eine Arbeit Angeboten wird und Du weniger als 60 % vom Ortsüblichen Lohn der für diese Arbeit normaler Weise gezahlt wird bekommst,kannst Du diese Arbeit ablehnen ohne eine Sperre vom Amt zu bekommen !

Du musst nicht jeden Job annehmen, der legal ist.

Der Job als Prostitierte zu arbeiten ist legal, aber das wird vom Arbeitsamt nicht angeboten.

Du solltest Dich aber auf die angebotenen Jobs bewerben und auch selber passende Stellenangebote finden.

Du musst nichts annehmen!

Als ausgebildete Lehrerin kannst Du auch ein Angebot. Kassiererin im Supermakt erhalten, deshalb selber suchen.

In einem Jaht bekommst Du Arbeitslosengeld II, auch dann musst Du nichts annehmen. Wenn Du Dich nicht bewirbst oder alle Jobs ablehnst, wird die Leistung aber irgendwann gekürzt.

P.S.

Wenn ALG I nicht reicht, kannst Du jetzt schon zusätzlich ALG II beantragen.

Ja, als Arbeitsloser ist man fast "Sklave" der Arge....! Mein Kumpel hat nen Angebot bekommen, sich dort beworben und musste dann für knapp 800 Euro, 6 Tage die Woche 10-12 Stunden ran Pakete schleppen als Zusteller! Gott sei dank wurde ihm nach 4 Wochen gekündigt....!Somit kommt er um die Sperre rum... Wir warten schon auf das nächste Angebot von der Arge...Hungerlohn is doch heutzutage normal....!

Es ist Dir zuzumuten auch bei einer Leihagentur zu arbeiten, mindestens 15 Stunde die Woche zu arbeiten, jede Wegstrecke die bis zu 2 Stunden (einfache) Fahrt zur Arbeit ist zumutbar. Aber hierzu hätte der Arbeitsberater Dich aufklären müssen und das wird auch in Nebensätzen geschehen sein.