Kann ich meine Arbeitsstelle während der Probezeit wechseln?

4 Antworten

Nimm dir einen Tag Urlaub für den Probetag und warte, ob man dir dann tatsächlich einen Vertrag anbietet. Sollte dem so sein und es handelt sich um einen seriösen ArbG, wird er eine Kündigungsfrist von zwei Wochen akzeptieren. Alles Andere sollte dich hellhörig werden lassen.

Eine Probezeit mit einer verkürzten Kündigungsfrist hast du im Übrigen nur dann, wenn diese ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde. Andernfalls beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten. Auch das kann ein normaler ArbG aushalten.

Jedenfalls wäre es noch mehr als unklug, dem derzeitigen ArbG bereits jetzt etwas über deinen Abwanderungswillen zu berichten und ihn sogar nach einem Aufhebungsvertrag zu fragen.

Geh bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages grundsätzlich von deiner regulären Kündigungsfrist aus. Zuerst muss das Neue jedenfalls absolut in trockenen Tüchern sein. Sonst sitzt du im schlimmsten Fall am Ende beim Arbeitsamt und kriegst noch eine Sperre aufgebrummt, weil du selber gekündigt hast.

Jennjenn23
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort.

Ich glaube schon das der neue ArbG sehr seriös ist. ist auch ein großes Unternehmen bei uns.

Urlaub wäre nicht schlecht. aber in der Probezeit bekomme ich ja keinen Urlaub. Na mal schauen wie und was.

ralosaviv  01.05.2013, 19:41
@Jennjenn23

Es ist ein Irrtum, dass man in der Probezeit keinen Urlaubsanspruch hat.

Du kannst in deiner Probezeit zu jeder Zeit fristlos kündigen .

Das Risiko musst du selber abschätzen , 80% sind eigentlich gut , aber eben keine 100%.

Viel Glück .

Jennjenn23
Fragesteller

Also es ist ja auch so das ich mich bei meiner jetzigen arbeiten nich wohlfühl .... ich könnte heulen wenn ich nach hause komme.... ich denke halt das ist auch kein zustand.

Im Arbeitsvertrag steht innerhalb der Probezeit 2 Wochen kündigungsfrist.

ich weiß nich wie das heute zu Tage is.... ist das noch möglich mit einer Fristlosen Kündigung kann ich die da so einfach einreichen ?

oder doch aufhebungsvertrag ? .... was ist der unterschied ? was ist besser ?

Ich mein wenn die anderen mich denn doch nicht nehmen dann hab ich pech und geh erdebeeren verkaufen ....

Wenn ich nichts riskiere kann ich nichts gewinnen oder ?!

ich danke euch für eure Antworten !

lenzing42  01.05.2013, 14:12

Du kannst in deiner Probezeit zu jeder Zeit fristlos kündigen<

Diese Aussage ist leider falsch.

Nur in einem Berufsausbildungsverhältnis wäre während der Probezeit eine fristlose Kündigung möglich.

Von einer Berufsausbildung ist in der Frage aber keine Rede.

Jennjenn23
Fragesteller
@lenzing42

Jopp also es geht um einen Arbeitsplatz nicht um einen Ausbildungsplatz !

Kann mir nicht mal einer weiterhelfen ?! BITTTTEEEE

genauso wie ich soll ja auch probearbeiten kommen .... aber meine jetzige arbeit verändert andauernt den a.plan :/

DerHans  01.05.2013, 14:36
@Jennjenn23

Du kannst da nicht einfach aufhören. Dann bist du schadensersatzpflichtig. Du zahlst dann für die Kündigungsfrist von 14 Tagen die Ersatzkraft. Die andere Firma, für die du umsonst arbeiten sollst, weiß das ganz genau.

Jennjenn23
Fragesteller
@DerHans

ne ne ich soll ja nich umsonst da arbeiten .... ich soll da 1 tag probearbeiten machen .... wird doch oft mal gefragt wegen probearbiten

Mausel1986  01.05.2013, 17:10
@lenzing42

Ich meine natürlich mit den üblichen Kündigungsfristen .

Du hast ja schon selber alles in Erwägung gezogen.Ich würde an Deiner Stelle dort zuerst einmal Probearbeit leisten und abwarten,ob Du dort anfangen kannst.Selbst wenn Du in Deiner Arbeitsstelle einen Arbeitsvertrag unterschreiben musst,kannst Du den immer noch kündigen.LG

Einer Firma, die dir zum Vertragsbruch rät, solltest du nur so weit trauen, wie du den Chef werfen kannst. Da hast du anschließend das gleiche Problem. Vorher sollst du dann auch noch ein paar Tage da kostenlos arbeiten.

Da gerätst du vom Regen in die Traufe.