Kündigungsfrist in Probezeit nach einer Woche arbeiten?

4 Antworten

§ 622 Abs. 3 BGB bedeutet 2 Wochen Kündigungsfrist. Vielleicht versuchst Du auch einfach einmal Deinen Arbeitsvertrag zu lesen. Der gilt nämlich.

tja.. den haben sie mir leider noch nicht zurück gegeben.. ich habe gar nichts ;-)

Werden wohl 14 tage sein, ich wollte ja nur wissen ob vielleicht jemand erfahrungen hat wo ein aufhebungsvertrag gemacht wurde.

Am besten schaust du in den Arbeitsvertrag. Bei meinem letzten Job war für die Probezeit z.B. eine Kündigungsfrist von 7 Tagen vereinbart. Wenn da nichts steht, dann gilt die gesetzliche Frist von 14 Tagen. Am besten bist du offen und ehrlich und sagst denen wie es aussieht und ob du bitte sofort gehen darfst. Am allerbesten bist du davor zum "neuen" arbeitgeber auch offen und ehrlich und fragst, was passiert, wenn dir Aldi das nicht zusagt. Nicht dass du jetzt kündigst, 14 Tage warten musst und dann ohne Arbeit da stehst. Auch wenns unangenehm ist, wie so odt heißt das Zauberwort hier "reden"

Ja das hast du recht, das habe ich mir nämlich auch schon so gedacht.... puuuuh schwierig... aber so werd ich es machen.

Versuche Doch einfach mal mit der Personalabteilung von Aldi zu reden. Sauberste Lösung wäre ein Aufhebungsvertrag. Sicherlich wird man Dich ziehen lassen wenn man merkt, dass Du dort nicht arbeiten willst.

Wenn Aldi darauf besteht, musst Du aber die 2 Wöchige Kündigungsfrist einhalten.

Hoffentlich machen die das...

Am besten mal mit der Geschäftsleitung reden, sagen das dies einfach nicht dein Job ist. Am wichtigstens ist Freundlichkeit bewahren dann hast du evtl ne Chance eher gehen zu können.