Arbeitsmittel nur gegen Pfand?

4 Antworten

Es ist strengstens verboten den Personalausweis als Pfand zu hinterlegen. Es handelst sich dabei nicht um dein Eigentum!

Grundsätzlich dürfen Arbeitsmittel gegen Pfand überlassen werden. Machen glaube ich diverse Gastroketten so bezüglich ihrer Klamotten.

Du musst nichts irgendwo "hinterlegen". Wenn dir der Arbeitgeber die nötigen Arbeitsmittel nicht heraus gibt, wartest du eben darauf, bis er das tut.

Das Warten ist natürlich bezahlte Arbeitszeit.

Das ist aber nicht wirklich eine Rechtsfrage, sondern eine deines Rückgrats, dein Recht auch durchzusetzen.

Hast du schon mal richtig erkannt, der AG muss dir alle Arbeitsmittel zur Verfügung stellen.

Ob ein Pfand dafür zulässig ist wage ich zu bezweifeln, schon gar nicht ohne schriftliche Bestätigung. Was dein Ag verlangen kann ist eine Unterschrift dafür, dass du das gerät entgegen genommen hast aber in dem Fall muss er auch mit Unterschrift festhalten wann er es zurück bekommen hat

Ich kenne es so, dass (bekannte) Externe Arbeitsmittel gegen Unterschrift ausleihen können.

Es geht echt viel verloren, dann war's wieder keiner.. irgendeine Sicherheit braucht man aber.

Bei uns war's z.B. einer der Hauptschlüssel, der dann angeblich nie ausgehändigt wurde .. ganz toll. Fand der Held dann zuuuufällig im Personalraum.. das wäre sch#teuer für uns geworden.

Daher nur noch gegen Unterschrift und bei Rückgabe dito unsererseits.

Mohn2021  01.02.2022, 18:09

So ließ z.B.auch bei meinen Arbeitsschuhen und Warnweste sowie Spezialhandy, das man nur auf Baustelle brauchte

Sprich: Pfand ne, aber Übergabeprotokoll definitiv.