Arbeitslosengeld nach schulabbruch mit 16?

8 Antworten

Nein - im Moment sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig. Der Staat wird dir deine Drogensucht jedenfalls nicht finanzieren.

Ein Klinikaufenthalt ist wohl nicht die schlechteste Idee - Entzug bringt aber nur etwas, wenn du auch wirklich was verändern willst und dich auf Hilfsangebote einlässt. Dann sind in der Regel auch Anschlussangebote möglich.

Schade, dass mit deiner jetzigen Perspektive das Leben vorbei ist, bevor es richtig begonnen hat. Warum kämpft du nicht für dich und ein selbstbestimmtes Leben?

Wenn Du nicht "arbeiten gehen" kannst, hast Du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2.

Du solltest Deine Fragen mit Deinen Errziehungsberechtigten erörtern.

Als Minderjähriger kannst du irgendwo in eine Inobhutnahmegruppe. Konsum in geringen Mengen außerhalb des Geländes wird da teilweise toleriert. Konsumierst du aber auf der Gruppe bzw dealst, fliegst du auch aus der Inobhutnahmegruppe.

Spätestens mit 18 fliegst du aber aus der Jugendhilfe, wenn du an keiner Zukunftsperspektive für dich arbeitest.

Nein, du bekommst nichts. Wie auch immer du die Schule abbrechen willst als Minderjähriger

Dann kommst du in ein Heim oder zu Pflegeeltern, bis du 18 bist. Dir muss aber bewusst sein, dass das wie Lotto oder Casino Roulette ist. Du kannst Glück haben und in ein gutes Heim mit netten Heimbewohnern kommen bzw. zu guten Pflegeeltern oder aber auch Pech haben und genau das Gegenteil passiert. Du bekommst nur Kindergeld und Unterhalt von deinen Eltern, sonst nichts bis du 18 bist.

Woher ich das weiß:Recherche
Hamsterhalterin  30.04.2022, 15:57

So schnell kommt man auch nun wieder nicht ins Heim, eher wird geschaut das man das ganze so geklärt bekommt.