Arbeitskollegin guckt in meinem Email Postfach auch wenn ich anwesend bin?

5 Antworten

"Dabei kommt es zunächst einmal auf den Inhalt des Arbeitsvertrags an. Verbietet dieser, dass das dienstliche E-Mailsystem auch für private Zwecke genutzt werden kann, darf der Arbeitgeber grundsätzlich alle Mails mitlesen. Ist allerdings eine private Mail deutlich auch als solche gekennzeichnet, beispielsweise schon in der Betreffzeile, darf der Arbeitgeber sie nicht lesen. Dies gilt sogar auch dann, wenn die Privatnutzung ausdrücklich verboten war. Liest er sie trotzdem, drohen dem Arbeitgeber strafrechtliche Konsequenzen. Nachschauen, ob eine private Mail im Postfach vorhanden ist ohne sie zu lesen, ist dem Arbeitgeber aber erlaubt.

Wenn der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag die private E- Mail Nutzung ausdrücklich erlaubt hat, stellt sich die Situation ganz anders dar. In einem solchen Fall gilt der Arbeitgeber als Diensteanbieter. Dieser Begriff ist im Telekommunikations- und im Telemediengesetz geregelt. Der Arbeitgeber hält also wie bei Dienstleistungen von GMX oder AOL die Inhalte der Arbeitnehmer bereit und darf die Mails deswegen auch nicht kontrollieren. Dies gilt zum einen für private Mails, aber auch für geschäftliche."

https://www.ra-poeppel.de/e-mail-ueberwachung-im-buero-was-darf-der-arbeitgeber/

Woher ich das weiß:Recherche
teamgomez
Fragesteller

darf der Arbeitgeber grundsätzlich alle Mails mitlesen.

sie ist nicht der Arbeitgeber sondern nur meine Kollegin.

eyoookemalll  06.12.2021, 00:21
@teamgomez

Bei Kollegen geht das glaub ich nicht klar, also ich würde einfach mal deinen Chef mal drauf ansprechen. Wenn es um betriebliche dinge geht dann kann sie es vielleicht aber Privatmails auf keinen Fall.

Das ist (soweit ich weiß) eine Strafe für die "Verletzung der Privatsphäre" und kann auch vielleicht eine kleine Geldstrafe kosten.

Verstößt auch dagegen, auch gegen das Briefgeheimnis, denn eine Email ist nichts anderes als ein digitaler Brief.

NonNam  06.12.2021, 00:06

Wow. Warum weiß der Gesetzgeber das nicht?

wenn es deine private Mailadresse ist ja

wenn es eine Firmenadresse ist, kann es u.U. erlaubt sein, müsste man schauen was dazu in deinem Vertrag steht

Angel9267  05.12.2021, 23:47

Privat sollte kein arbeits Kollege schnüffeln dürfen

teamgomez
Fragesteller

ist natürlich geschäftlich aber sowas ist ja eher für Vertretungen gedacht oder wenn man krank ist. Wenn ich anwesend bin, hat sie einfach nicht in mein Postfach zu gucken

yamat501  05.12.2021, 23:49
@teamgomez

wie gesagt das kann durchaus so korrekt sein sogar notwendig sein.

kann man aber halt nicht pauschal beantworten, kennen ja die Firma nicht, wissen nicht was dein Job dort ist usw... die notwendigen Daten hast du ja nicht angegeben und selbst wenn muss dann we anderes sich das ansehen so sicher bin ich was Jura angeht nicht

teamgomez
Fragesteller
@yamat501

Aber warum ist das korrekt ? Wenn ich doch anwesend bin muss sie doch nicht gucken :) ich kann ja meine Mails selber bearbeiten

yamat501  05.12.2021, 23:54
@teamgomez

wenn du z.B. irgendwo in nem Callcenter als Supporter sitzt und sie dich einarbeiten muss oder Als TL prüfen muss, dann muss sie nun mal deine Mails ansehen. Und da kannst du dir überlegen ob du lieber gleich korrigiert wirst oder dann nach deiner Arbeit jede fehlerhafte Mail korrigieren musst ohne dafür Überstunden abrechnen zu können

teamgomez
Fragesteller
@yamat501

Ich arbeite in der Buchhaltung und hier muss ich nicht mehr angelernt werden. Ich verstehe deinen Ansatz. Aber das ist eine ganz andere Situation

yamat501  06.12.2021, 10:01
@teamgomez

ja die Info hast du vorher ja nicht gegeben gehabt. So auf Schlag wüsste ich bei deinem Job keinen Punkt wieso irgendwer deine Mails prüfen müsste

Hast du eine Vertreterregel eingerichtet oder wie kommt sie an dein Postfach? Dann hebe diese auf wenn du da bist. Problem gelöst.

teamgomez
Fragesteller

Sie macht das auch bei anderen Kollegen

Bonye  05.12.2021, 23:50
@teamgomez

Das ist deren Problem. Kümmere dich um deines.

Vielleicht ist sie auch nicht ausgelastet genug. Gib ihr Arbeit ab 😉

teamgomez
Fragesteller
@Bonye

Sie hat genug zutun. Und nur weil mich etwas nicht betrifft, heißt das nicht, dass man weg schauen muss. Ich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung und wollte hier nur rechtlich mehr wissen.

Bonye  05.12.2021, 23:54
@teamgomez

Aus Erfahrung weiß ich das man nicht für andere in die Bresche springen sollte. Da steht man schnell ganz allein da wenn es Gegenwind gibt.

Also heb die Vertreterregel auf und deine Mails gehören wieder dir allein. Oder ihr richtet einfach ein Postfach ein wo alle drauf zugreifen können.

Oder du sprichst sie einfach an das du dich selbst kümmern willst.

teamgomez
Fragesteller
@Bonye

Sollte ich zu dem Chef gehen oder lieber persönlich mit ihr reden

Bonye  06.12.2021, 09:49
@teamgomez

Auf jeden Fall erst persönlich mit ihr reden. Wenn das nichts bringt kannst du zum Chef gehen. Aber immer erst persönlich versuchen! Du musst ja weiterhin mit ihr zusammenarbeiten.