Arbeitsamt AMS mein Berater ist unverschämt ?

8 Antworten

Es steht dir doch frei, dich zu beschweren und versuchen, einen anderen Berater zu bekommen. Ob das geht, ist eine andere Sache.

Der Mitarbeiter dort handelt sicher auch nur nach Vorschriften und wenn er dir keine Arbeit anbieten kann , versuchst du selber mit Bewerbungen an eine Arbeit zu kommen?

bei jedem Termin sagt er was er hat und dann serviert mich ab , ohne mich zu fragen , was ich machen möchte , er sagt und betont es , dass ich irgendwelche Arbeit ausüben solle

Was du machen möchtest? Also wenn man auf Arbeit angewiesen ist, dann kannst du nicht noch Ansprüche stellen und warten, bis dir deine Wunscharbeit serviert wird.

Klar sagt dir der Mitarbeiter von dort dann, dass du dir irgendeine Arbeit suchen musst, wo ist das Problem?

Das Problem ist die Herabwürdigung der Bürger bei den Behördengängen!

@verreisterNutzer

Nicht böse sein, aber ich sehe keine Herabwürdigung sondern nur jemanden, der glaubt das Amt wäre ein Wunschkonzert.

Wenn ich mir einen neuen Pass ausstellen lassen möchte, kann ich mich auch nicht aufregen, wenn der Mitarbeiter von mir verlangt, dass ich maximal 6 Monate alte Bilder mitnehme und er auch nur einen Tag ältere nicht akzeptiert. Das ist eine gesetzliche Vorgabe, da fährt die Eisenbahn darüber!

@verreisterNutzer

Da muss ich jetzt mal widersprechen.

Wie gehe ich auf einen Sachbearbeiter zu, so wie man in den Wald reinschreit, so hallt es zurück.

ICH will als Arbeitsloser was vom Amt und warum sagt ein Mitarbeiter dann:

"dann müssen Sie halt jede Arbeit annehmen?"

Macht man selber auch alles mögliche, wie Bewerbungen schreiben, sich selber auf alle Art und Weise die man heute findet eine Arbeit zu besorgen?

Wenn ich arbeitslos werde, warum komme ich mir dann herabgewürdigt vor, wenn ich nichts dafür kann?

Man kommt sich nur herabwürdigend behandelt, wenn man sich so fühlt und wenn man arbeitslos wid, dann hat man auch das Recht, sich dort zu melden.

Dann muss ich eben mal für kurze Zeit eine Arbeit annehmen, die mir nicht in den Kram passt, solange ich damit überleben kann und mir nebenher was suchen.

Die Leute haben heute auch Vorstellungen, sie kassieren Geld und warten auch noch, dass Mitarbeiter ihnen auch noch die gewünschte Arbeitsstelle frei Haus liefern.

Mal ganz ehrlich, es wird immer mal einen Mitarbeiter dort geben, der nicht ganz so freundlich oder der genervt ist.

Sind wir alle immer gleich gelaunt, wir haben vorher mit jemandem gestritten und dann kommt einer daher und will was von uns, reagieren wir da immer freundlich?

Genauso geht es den Leuten beim Amt und wenn man alles immer stur auf sich bezieht, nur weil einer unfreundlicher reagiert? Dann kann ich mich trotzdem freundlich wehren.

Ich weiß von was ich schreibe, ich war als Angestellter auch mal arbeitslos, weil man rationailisert hat und ich hatte nie einen schlechten Mitarbeiter vom Amt vor mir sitzen.

Es kommt immer auch darauf an, mit welcher Einstellung man auf die Mitarbeiter dort eingeht. Die haben auch den ganzen Tag nicht nur nette Menschen vor sich sitzen.

Ich wollte nicht dort arbeiten, ganz ehrlich,. aber man sollte froh sein, dass es diese Leute gibt.

Das was du uns hier erzählst kannst du auch dem Berater sagen und die Sachlage mit ihm persönlich klären, warum machst du das nicht? Bei weiteren Unstimmigkeiten gibt es auch einen Abteilungsleiter.

Es bleibt aber grundsätzlich deine Verantwortung dich um einen Job zu bemühen. Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast wird auch in dem Bereich vorrangig gesucht.

"...und betont es , dass ich irgendwelche Arbeit ausüben solle ..." Genau das würde ich machen, wenn ich an Deiner Stelle wäre!

Wenn es mit der Traumarbeit nicht klappt, muß man eben was anders machen. Man kann sich auch nach etwas Besserem Umsehen, wenn man arbeitet.

Du willst ja etwas vom AMS, nämlich Sozialleistungen. Er gibt dir vor wo du dich zu bewerben hast, das ist sozusagen dein Job. Das AMS ist kein Wunschkonzert. Wenn du den Berater nicht mehr haben möchtest, würde ich dir raten arbeiten zu gehen.

Das sehe ich anders.

Dieser Mensch ist ein Dienstleister für den Bürger - und nicht umgekehrt! Er wird von deutschen Steuergeldern bezahlt und sollte freundlich zu dem Fragesteller sein, denn dieser hat (nicht umsonst) eine

Kundennummer

Im Übrigen gibt es den Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde.

@verreisterNutzer
Dieser Mensch ist ein Dienstleister für den Bürger - und nicht umgekehrt!

Mag sein das er ein Dienstleister für den Bürger ist. Er sitzt aber auch am längeren Hebel und es reicht ein Mausklick das die Gelder gesperrt werden und kann damit argumentieren das der Fragesteller nicht mitarbeitet und diverse Arbeiten verweigert.

@verreisterNutzer

Nein, der Mitarbeiter vom AMS wird sicher nicht aus deutschen Steuergeldern bezahlt, das garantiere ich dir. Die Mitarbeiter haben Vorgaben zu erfüllen und geben diese an die arbeitssuchenden weiter. Die wiederum wollen das nicht einsehen, glauben sie können sich alles vom AMS wünschen. Das spielt es aber nicht.

Ja leider hat die Politik die Mitarbeiter von Ämtern und Behörden zu Dienstleistungsmarionetten gemacht, die dem Kunden (oder Bürger) jeden Wunsch von den Augen ablesen sollen, dabei aber Gesetze einhalten müssen. Leider glauben aber die Kunden, dass sie durch dieses Servicegeschwafel der Politiker auch nur noch Rechte haben und der Mitarbeiter hat all das zu erfüllen, was sie sich wünschen und wenn das nicht geht, dann beschwert man sich wie der Fragesteller. Fehlt ja nur noch, dass er meint, der AMS-Mitarbeiter würde von seinem Geld leben und hat daher alles zu tun. Ich würde mich dann nur noch fragen, welches Geld hier gemeint wäre.

Such dir einen Job dann bist du diese "Institution" los. Solange du Geld von denen willst kannst du fast gar nix machen.