Arbeitsagentur und Privatvermögen!?

5 Antworten

Das Problem ist, hast Du es verschenkt (!?) oder verlebt.

Schenkungen können rückgängig gemacht werden.

Hintergrund ist, viele Leute gehen dann her und verstecken vorhandenes Vermögen, um es nicht verleben zu müssen, nicht dass ich Dir das unterstelle.

Um genau dies zu erkennen, fordert die Arbeitsagentur Nachweise, was nun genau damit passiert ist und - ggfs. - ob einiges davon rückgängig gemacht werden kann.

Zudem wird man hierbei auch prüfen, ob hier, um hilfebedürftig zu werden, zuvor mit dem Geld geast wurde, auch ohne Dir das unterstellen zu wollen, ob man z.B. sich dann erst einmal eine Heimkinoanlage für Tausende gegönnt hat, Hauptsache weg damit.

Um das fest zu Stellen braucht es Nachweise, was mit dem Vermögen passiert ist und die dürfen die einsehen, um Mißbrauch zu verhindern.

ARGE darf selbstredend Nachweise aus naheliegenden Gründen fordern, da ein Verprassen und/oder Verschenken von Vermögen als bewusste Herbeiführung von Hilfebedürftigkeit interpretiert werden kann und es daher gut möglich ist, dass du nun zunächst dicke Backen machen wirst oder dich auf einen Rechtstreit mit der ARGE gefasst machen kannst.

Sie müssten eigentlich nur nachweisen, dass Sie Ihr Vermögen nicht vrschenkt bzw. überschrieben haben, denn das müssten Sie sich zurücholen. Wenn Sie aber beispielsweise sagen, Sie hätten "gut" gelebt und das Zuviel in Bordellen, Kneipen oder sonstwo gelassen, geht das die Arge eigentlich nichts an. Allerdings müssten Sie sich darauf einstellen, dass die Arge auf die Einsicht Ihrer Kontoauszüge besteht!

Ich finde schon, dass es das Amt etwas angeht. Wenn du dein Vermögen verballert hast oder verschenkt, warum solltest du dann ALG II bekommen?

BoyLEJ
Fragesteller

Weil ich mir eine Wohnung einreichtet habe!

angy2001  04.07.2010, 18:46
@BoyLEJ

Ja und warum willste jetzt Geld vom Staat.

BoyLEJ
Fragesteller
@angy2001

Wiso will der Staat von mir Geld? Kann man sehen wie man will! Ich habe den schon mehr als genug in die Kasse gesteckt von Steuern usw.. Und wenn die Griechenland Geld geben, wieso dann nicht mir, der auch kein Geld hat? Wir leben nicht mehr in ein Land wo jeder Arbeit bekommt. Und selbst wenn man mal was bekommen kann, dann sind es 1 Euro Job´s. Und wenn ich 1 Euro die stu. verdienen will, da wäre ich in China geboren und nicht hier! Das Geld was die Griechenland schenken, da hätten die auch min. 5 Jahre Bürgergeld von 600 Euro jeden Bürger geben können! Aber NEIN wieso auch, man kann ja auch den Griechen Geld geben und das Deutsche Volk ausnehmen und überall alles Kürzen. Also finde ich das Sie uns auch was geben können!

angy2001  06.07.2010, 21:46
@BoyLEJ

"Sie" bin auch ich. Ich gehe arbeiten und zahle Steuern. Dich gut einzurichten und dann die Hand aufzuhalten, um Geld von "mir" zu bekommen: pardon, das kann und will ich auch nicht gut finden.

also, ich würde mal behaupten, dass sie das wirklich nix angeht.. aber, wenn auf Geld vom Amt angewiesen bist, wirst kaum drum rum kommen auskunft zu geben