Auf eine andere Stelle bewerben, bekommt mein Arbeitgeber etwas mit?

6 Antworten

Naja.....aber Du kannst doch nicht die Chance auf eine bessere Stellung "sausen lassen", nur weil Du befürchtest, es könnte nichts werden und Dein derzeitiger Arbeitgeber könnte das mitbekommen. Vielleicht wäre das für ihn auch ein Grund, Deine Bedingungen etwas zu verbessern...würdest Du bleiben.

Merke: Kein Arbeitgeber ist "Gott"!

Damit muss man rechnen. Schliesslich bekommt man es ja nicht mit, wenn der derzeitige Arbeitgeber sich mit dem "zukünftigen"Arbeitgeber inVerbindung setzt und Auskünfte über dich einholt.

Erhälst du eine Absage wegen schlechter Auskünfte deines jetzigen Arbeitgebers ei dem "zukünftigen"Arbeitgeber, wird er dir das sicher in einer Absage dir nicht mitteilen.

Da heisst es eben, man hat einem anderen Bewerber den Vorzug gegeben. Dagegen kannst du nichts machen.

Dennoch wäre mir das egal, ob mein Arbeitgeber nachfragt, wenn ich mich durch den Wechsel verbessern kann.

Hallo wirfaffenfas,

dagegen hilft der Hinweis am Ende des Anschreibens, dass Du Dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest und deshalb darum bittest, Deine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

bitte in deiner bewerbung um absolute vertraulichkeit und schildere deine beweggründe zum stellenwechsel so, dass es nichts mit dem derzeitgen job oder dem derzeitigen unternehmen zu tun hat.

wieso, es hat was damit zu tun

@wirfaffenfas

entweder du benutzt so eine notlüge, sprich eine gut ausgedachte, plausible legende, oder vergiß es und nimm dort die nächsten 40 jahre bis zur rente in kauf.

wenn der job aber dort "die hölle" ist, dann sollte es dir nicht viel ausmachen, dass es dein chef erfährt, früher oder später weiß er es ohnehin und wer als chef nichts gegen ein schei*betriebsklima macht, darf sich nicht wundern, wenn die leute weglaufen und insbesondere zum wettbewerb.

JA, bei den ganzen Verbindungen wird er das definitiv mitbekommen!

Irgendeiner wird ihn fragen: hör ma, der/die xy von dir hat sich ja bei mir beworben, kannst du ihn/sie empfehlen?"