Anzug falsch von Schneiderei geändert

4 Antworten

Geht da hin und nehmt den Anzug mit. Ich meine, das sind ja ganz offensichtliche Fehler.

So wie es sich nunr liest. hat sie die Armel gekürzt, aber nicht das Armloch angeglichen, sonder den kleineren Armdurchmesser an das gegebene Loch genäht und dadurch diese Knubel oder Falten bekommen. Ausserdem scheint sie das Innenfutter nicht fachgerecht aufgetrennt und wieder zusammengenäht zu haben.

Warum allerdings die Knopflöcher nicht mehr zu den Knöpfen passen entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Dies sind gravierende Mängel für einen so teuren Anzug. Besteht auf eine Ausbesserung, falls noch Zeit ist. Es könnte nämlich sein, dass diese nicht mehr wirklich gut ausgebessert werden können. Dann würde ich auf eine neues bestehen.

unabhängig davon, ob der schneider "intern" oder "extern" ist, habt ihr eine prüfungspflicht, wenn ihr später reklamieren wollt (wie gesehen, so gekauft). es war ja auch kein nachnahmegeschäft. in dem augenblick, wo ihr das geschäft mit der bezahlten ware verlasst, ist der kauf abgeschlossen, d.h. die ware ist akzeptiert und bezahlt. der nachweis im nachhinein wird also schwierig; theoretisch hätte ja zu hause noch jemand anders hand anlegen können und den anzug vermurkst.

bei allem verständlichen stress vor einer hochzeit und meinetwegen auch in dem laden hättet ihr den geänderten anzug "abnehmen", also als zufriedenstellend geändert akzeptieren müssen. bei deiner frage batest du am ende nach erfahrungen anderer. ich kenne diesen sachverhalt aus der entgegengesetzten perspektive: wir haben unsere kunden IMMER das kleidungsstück nach der änderung anprobieren und abnehmen lassen, um genau dieses problem zu vermeiden. dennoch kam es vor, dass kunden mit dem teil vor einer anprobe einfach aus dem laden düsten und einige zeit später wiederkamen und flecke, fadenzüge etc. reklamieren wollten (die nachweislich nicht in unserem geschäft entstanden waren). selbst mit der einschaltung von anwälten gingen diese vorgänge immer zum nachteil der kunden aus, denn sie hatten ihre prüfungspflicht nicht wahrgenommen.

nun ist euch das beschriebene leider passiert und es gibt juristisch eigentlich keinen ausweg, weder im sinne einer nachbesserung noch durch eine komplett neue jacke. an eurer stelle würde ich allerdings versuchen, den kulanzweg zu beschreiten: den filial- oder abteilungsleiter zu einem gespräch bitten, anzug zeigen, evtl. verkäuferin und schneiderin dazu, und dann mit dem jeweiligen leiter erörtern, wo man sich treffen kann. ein geschäft von dieser größenordnung ist meist daran interessiert, den (guten?) ruf zu erhalten. schließlich gibt´s bewertungsportale (kann man ja mal so durchblicken lassen...)!

viel glück! baghera

Wir wollen dann auch nochmal zu P&C,

normalerweise probiert man den anzug gleich beim schneider an um zu sehen, ob die änderungen jetzt auch in ordnung sind. warum habt ihr das nicht getan?

du musst dem schneider natürlich das recht der nachbesserung einräumen.. ein neues jacket wirds erst mal nicht geben.........

Natürlich macht man das beim Schneider. Da der aber hausintern ist und zu P&C gehört und die gute Frau angeblich nicht auffindbar ist, wurde uns der Anzug förmlich über die Kasse geworfen (da muss man den abholen.......) und außerdem hatte an dem Tag wohl keiner Zeit, laut der Kassierein... und es gibt ja noch andere Kunden die bezahlen möchten. Also haben wir den mit Heim genommen ;)

Aber danke für die schnelle Antwort

Auf jeden Fall kann man da eine Nachbesserung verlangen...geht direkt ihn, dein Mann soll den Anzug vor Ort anziehen, damit sie das sehen. Wenn es wirklich so genäht ist wie du es beschreiben hast ist das ja nicht ok. Kleiner Tipp: Tretet dort freundlich und sicher auf und wenn nötig verlangt nach der Abteilungsleiterin.