Anzeige wegen weiterleiten eines Bildes?

3 Antworten

Leider kann sie dich anzeigen. Sie hat das Recht am eigenen Bild. Und du hast es unbefugt weiter gesendet. Aber das kommt zum Glück selten vor.

Nimm das leider weg, dann passt es.

@Fidreliasis

„Kann sie dich anzeigen.“ Jap klingt logisch

Das war keine grammatikalische Anmerkung von mir es ging darum, dass es nicht schade ist das man jemanden anzeigen kann.
Das leider impliziert die Ansicht, dass es ein Unding ist Leute wegen gesetzesverstößen anzuzeigen.
Die Umstellung des Satzes habe ich dem gebildeten User allein überlassen, was bei dir nicht von Erfolg gekrönt war.

@Fidreliasis

Das kann ich doch nicht mehr weg nehmen, vergessen ?

Es ist immer riskant, Bilder von anderen Personen im Internet zu posten.

Die Portale sind jetzt schon vorsichtiger, entsprechend den neuen Gesetzen. Wenn jemand ein (eigenes) Bild in das Internet stellt, wird abgefragt, ob es "öffentlich" geteilt wird. Aber die Rechte an diesem Foto bleiben beim Eigentümer, es darf keine andere Person dieses Foto verwenden und als eigenes Foto ausgeben.

Sorry - aber wie bekloppt ist die Welt eigenlich heute? Sollen die Leute keine wichtigmacherischen Bilder posten dann kann niemand den Schwachsinn weiter verbreiten.

Womit soll sich die Polizei / Staatsanwaltschaft denn noch befassen?

Der befasst sich damit weil es eine Anzeige gibt und ein Gesetz (Urheberrecht) auf das sich diese Anzeige stützt.