Führerschein anfangen (MPU) mit BtM Eintrag?

3 Antworten

http://www.bussgeld-info.de/abstinenznachweis/

Wenn Ihnen die Führerscheinstelle zur MPU einen Abstinenznachweis als Pflicht auferlegt, können Sie diesen auch nicht überspringen. Eine MPU ohne Abstinenznachweis, etwa für THC-Konsumenten oder anderer illegaler Substanzen, ist ohnehin nicht denkbar, da bei Drogen am Steuer praktisch immer ein solcher gefordert wird.

Also dürfte es kaum Sinn machen / möglich sein, vor einer MPU mit dem Führerschein zu beginnen. Und bi einem noch laufenden BTMG-Verfahren wirst Du wohl auch keinen Termin für eine MPU bekommen.

Hallöchen.

Du musst auf alle Fälle eine MPU ablegen. Aber physisch, als auch psychisch nachweisen können, dass du nicht abhängig von der Droge bist. Zuzüglich dessen musst du dir selbstverständlich im Klaren über deine "Tat" sein und plumb gesagt einsichtig sein, dir also über deine Verantwortung im Straßenverkehr bewusst sein.

Während die Anzeige noch läuft, würde ich erst einmal abwarten, was beim Prozess rauskommt und welche Strafe du erhälst. Denn möglicherweise darfst du den Führerschein für einige Zeit erst einmal nicht machen.

Liebe Grüße

Bei einer Drogen MPU must du meist eine Abstnenz über ein Jahr nachweisen. Manche MPU Organisationen geben sich auch mit einem halben Jahr zufrieden. Erst mal den Prozeß abwarten. Und anschließend beim Straßenverkehrsamt die Auflagen abfragen. Danach gehst du zu einer MPU Beratung z.B. vom Tüv und informierst dich über die Dauer. Dann weißt du, wann du frühestens einen Führerschein beantragen kannst. Die MPU muß erst bei Beantragung zur Erteilung vorliegen. Also bei Prüfungsanmeldung. Sörich das Thema aber bitte vor der Anmeldung zur Fahrschule mit dem Fahrlehrer durch.