Jagdschein/Führungszeugnis?

3 Antworten

Den Jagdschein macht man nicht, man macht die Jägerprüfung. Diese ist eine Voraussetzung für die Erteilung eines Jagdscheins, neben u. a. der Zuverlässigkeit.

Die beiden Fälle stehen noch für drei Monate im Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister, welches vor Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis ebenfalls abgefragt wird.

Ein Drogentest würde im Rahmen einer MPU nötig.

Bei Cannabiskonsum entscheiden die Gerichte unterschiedlich, https://hanfverband.de/nachrichten/news/keine-waffen-fuer-cannabispatienten, https://www.agrarheute.com/land-leben/kiffende-jaeger-keine-waffenrechtliche-unzuverlaessigkeit-540862?amp.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, einen Drogentest musst Du beim Lösen eines Jagdscheins nicht machen, wohl aber musst Du die waffenrechtliche Zuverlässigkeit haben. Wenn im Führungszeugnis nichts eingetragen ist, steht einem Jagdschein nichts entgegen.

Beim Fragesteller gab es zwei Ermittlungsverfahren, welche offensichtlich wegen strafrechtlicher Irrelevanz eingestellt wurden. Damit bleiben die Verfahren für zwei Jahre im ZStV gespeichert.

Erstmal Person A bist du.

Also brauchste nicht drumherum reden.

Als nächstes melde dich zum Lehrgang an. Das Führungszeugnis wird beantragt. Was da drin steht weist du besser wie wir. Dann wird entschieden ob du zur Prüfung zugelassen wirst.

Erstmal Person A bist du.

Wer kommt denn auf die Idee? ;-)

Also brauchste nicht drumherum reden.

Es gab mal eine Zeit, da wurden Menschen, welche auf konkrete Anfragen hin Rat gaben, wegen unerlaubter Rechtsberatung abgemahnt. Wer sich wehrte bekam zwar Recht, keine der Abmahnungen führte in diesen Fällen zum Erfolg, es bedeutete aber Aufwand. Um dieses Aufwand zu umgehen hat man konkrete Fragen in abstrakte Fälle umgewandelt, über welche anschließend, ohne Rat im Einzelfall zu geben, diskutiert wurde. Lang ist's her, einer der Abmahnanwälte postete immer -zusätzlich zu seinen Beiträgen- das Bild eines überfahrnen Karnickels.

@cg1967

Das mag sein. Ich kann es nur nicht vertragen wenn Fragen gestellt werden die sie selbst besser wissen und dann aber auf andere beziehen. Irgendwie ist hier bei GF nur noch Blödsinn. Ich denke schon darüber nach mich abzumelden.

@GerhardRih

Tschüss Ciao , lass dich nicht aufhalten .