Anzeige versuchter Betrug?

8 Antworten

Hallo,

Du hast schon Recht, es ist eine sehr stark überhöhte Schadensdarstellung. Aus vielleicht 100,00 oder 200,00 EUR hat er locker das Neunfache oder mehr gemacht!

Es sieht äußerlich auch wie Betrug aus. Es wird strafprozessual aber nichts draus, aller Voraussicht nach. Dem Beschuldigten wird der Vorsatz nicht nachzuweisen sein. Dazu müßte ihm nachgewiesen werden, dass er hinlänglich Einblicke ins Schadensersatzrecht hat und dass er die ihm bekannten Regeln zu seinem Vorteil verändert hat, dass er ganz bewußt vorgehabt hat, Dich zu täuschen.

Dazu müßte ihm nachgewiesen werden, dass er wußte, dass ihm in Wirklichkeit nur ein sehr geringer Schadensersatz von vielleicht 200,00 EUR zuisteht. Dies ist bei Betrugshandlungen regelmäßig das Problem - den Vorsatz nachzuweisen. Deshalb werden alljährlich bergeweise solche Verfahren eingestellt mangels Tatverdachts gem. § 170 Abs. 2 StPO.

Konzentriere Dich lieber mal darauf, dass Du den Mieterverein in die Lage versetzt, dass die Klage einreichen können und ein Nachweis darüber alsbald zur Bank kommt, damit die nicht auszahlen.

Dass Du im Mieterverein bist, ist ja der absolute Pluspunkt, damit rechenn viele Vermieter nicht ..., abeer wenn sie den Briefbogen des Mietervereins sehen, treibt ihnen dies die Schweißperlen auf die Stirn. Konzentriere Dich deshalb darauf, dass das alles wie "am Schnürchen" läuft und dann kriegt der Typ auch ziemlich reichlich Ärger! Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Für ihn trifft zu, was bei vielen von dieser Charge aktuell ist: Gier frißt Hirn!

Viele Grüße Vollstreckerin

mach doch, strafanzeigen kosten doch nichts und der bei der polizei berät dich auch, ob das sinn macht

Parhalia  18.06.2016, 14:39

Mit einer vorschnellen Anzeige wegen ( versuchten ) Betruges wäre ich sehr vorsichtig, denn der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn z.B. der Vermieter seinerseits dann eine Anzeige wegen "falscher Verdächtigung" stellt.

Und wenn dann der Mieter mit seiner Anzeige / Klage scheitert, so KÖNNTE es halt schon durchaus ungünstig enden.

Zockerkoenig  18.06.2016, 20:49
@Parhalia

nein, das gibt es nicht

Einfache Antwort auf Eure Frage: Keine Betrugsanzeige. Da kommt nichts raus dabei.

Die Staatsanwaltschaft wird sich nicht mit den Details der Fußböden und Fenster auseinandersetzen. Die haben genug anderes zu tun und werden das Verfahren kurzerhand einstellen.

Ich würde erst den Mieterbund kontaktieren!

Zum Glück sind wir im Mieterbund und haben somt eine
Mietrechtschutzversicherung und müssen somit für die ganzen
anwaltskosten etc.nicht aufkommen.meine Frage ist jetzt aber ob ich den Vermieter wegen versuchten Betrug anzeigen kann.

Dann sollte dir der Mieterbund deine Frage eigentlich beantworten können, der kennt doch sicher den ganzen Fall:

Alle schriftlichen Unterlagen und auch alle mündlichen Aussagen

Beelzeboss985
Fragesteller

Wir können uns leider erst Montag mit dem Mieterbund in verbindung setzen.mir platzt im Moment nur der Kragen und ich will schonmsl im vorraus gucken was ich alles für möglichkeiten habe.Irgendwie muss ich mich ja ablenken, bevor ich ihn noch anrufe und er mir später noch ne Anzeige rein drücken kann, denn wenn ich mitbihm sprechen sollte oder er mir unter die Augen kommen sollte, kann ich dür nichts mehr garantieren ;-)

Turbomann  18.06.2016, 14:07
@Beelzeboss985

Ich kann dich verstehen, aber bis Montag wird sich eh nichts tun.

Persönlich finde ich es besser, wenn du schon beim Mieterbund bist, dann es entweder in einer Hand bleibt, oder du sprichst dich mit Mieterbund ab.

Die könnten sonst sagen: für was haben sie uns denn dann überhaupt kontaktiert, wenn sie doch auf eigene Faust handeln.

Anzeigen kannst du ihn immer noch.

Anrufen würde ich jetzt nicht, das sind Schnellschüsse, wo man sich zu Aussagen hinreissen lässt, die dir evtl. nur schaden können.

Immer erst mal drüber schlafen und runterkommen, dann ist man gelassener.

Versuche dich die beiden Tage abzuzlenken.