Anwalt in eigener Sache - Darf ich eine Robe tragen?

4 Antworten

Die Frage ist durchaus gut und das Tragen der Robe im Gesetz im Einzelfall nicht abschließend geregelt. Da es sich allerdings um eine Berufstracht handelt, würde das Gericht die Bekleidung des Angeklagten vermutlich als unangemessen rügen und ein Ordnungsgeld verhängen.

Ein entsprechender Fall war auf die Schnelle nicht zu finden, allerdings ein vergleichbarer Sachverhalt - hier ging es um eine Mütze http://www.olg-stuttgart.de/pb/,Lde/1178748/?LISTPAGE=1178708

Proluka
Fragesteller

Mir ist es auch nur soweit bekannt, dass grundsätzlich bei Weigerung, Kopfbedeckungen abzunehmen, Ordnungsgelder verhängt werden. Sei es nun in der Jugend üblich geworden oder nicht; eine Herabwürdigung des Gerichtes stellt es (meiner Meinung nach) trotzdem dar. Wenn jemand an krebsbedingtem Haarausfall bspw leidet, kann er die kosmetischen Gründe dafür geltend machen, beziehungsweise kann er auf seine persönliche Würde verweisen, aber eine solche Weigerung wie in deinem gesendeten Link hätte ich ähnlich geahndet.

Es kann also, um dadurch nun die Brücke zur Frage zu schlagen, durchaus sein, dass das Tragen einer Robe als ähnliche Verletzung der Würde des Gerichtes wahrgenommen wird und das Ablegen gefordert wird.

Vielen Dank für die Antwort! :)

@Nimu187: "Anwalt in eigener Sache" war nur als interessante Überschrift gedacht gewesen :)

in dem Fall biste der Beschuldigte und als Beschuldigter brauchste Zivilkleidung

newcomer  03.05.2015, 12:12

nun überlege mal was ist wenn du den Prozess verlierst stehste als Anwalt mit Robe doppelt doof im Gerichtssaal

Proluka
Fragesteller
@newcomer

Solche Dinge wurden bei uns, erfahrungsgemäß, immer eingestellt. Teilweise sogar ohne Auflagen. Ich gehe in den meisten Gerichten hier in der Umgebung, mehr oder weniger berufsbedingt, ein und aus.

Solchen Schiffbruch, wie du ihn erwähntest hatte ich bisher noch nicht.

Wenn Du Jura studiert hast ja... man darf sich nicht einfach eine Robe anziehen und sich Anwalt nennen.

Proluka
Fragesteller

"Anwalt in eigener Sache" war nur als interessante Überschrift gedacht. So nenne ich mich nicht vor Behörden, etc :)

Sorry, dass ich diesen Kommentar nicht vorhin schon direkt unter deiner Antwort gepostet habe. Mit dem Handy ging das leider nicht :(