Anschlussgebühr Stromzähler als Mieter bezahlen?

3 Antworten

Also, als bei unserer Mietwohnung der Zähler getauscht wurden, wurde nichts berechnet.

Die Stromzähler, auch die digitalen, sind Eigentum des Netzbetreibers. Werden sie ausgetauscht, entstehen für die Verbraucher keine Kosten.

Mein Zähler wurde vor 4 Tagen ausgebaut und ein moderner digitaler Zähler eingebaut. Das ohne jegliche Kosten für mich.

Lass dir doch mal die Rechnung zeigen!

Selbst wenn hier Kosten dem Vermieter berechnet worden sein sollten, hat die der Vermieter zu tragen.

Außerdem erfolgte ja hier kein neuer Anschluss. Was der Vermieter da erzählt sind Märchen.

lenasmatze
Fragesteller

Also es war so .Der Vermieter wollte im Haus neue Stromkästen einbauen lassen weil sie schon in die Jahre gekommen sind!Beim Vorgespräch mit der Insttationsfirma sollten die alten Zähler einfach nur versetzt werden da die Sicherungskästen zu groß gewesen sind.Als wir dann vom Urlaub zurückkehrten waren plötzlich die neuen Zähler an der wand und eine Rechnung im Briefkasten!Habe dann bei den Stadtwerken angerufen und hab gefragt was das den wohl soll , wir sind nur Mieter!Da sie das nicht wussten haben die unsere Rechnung stoniert und diese zum Vermieter geschickt!

albatros  01.08.2017, 16:05
@lenasmatze

Wer bestellt, bezahlt! Es war also kein Turnusgemäßer Zählerwechsel wegen Ablauf der Eichfrist sondern ein im Auftrag des Vermieters durchgeführter Umbau. Den kann er sich natürlich nicht vom Mieter finanzieren lassen. Das ist auch keine Modernisierung. Weise also die Rechnung des Vermieters zurück, das ist nicht dein Bier.