Wer ist für verkalkte Wasserhähne in der Mietwohnung verantwortlich. Vermieter oder Mieter?

10 Antworten

Grundsätzlich sollte in jedem Formularmietvertrag geschrieben stehen, dass die Wohnung pfleglich behandelt werden soll.

Bei regelmäßiger Reinigung gibt es auch keinen Kalk, so dass Du hierfür verantwortlich bist.

Wenn der Wasserhahn dein Eigentum ist (z.B. Küche) erübrigt sich die Frage sowieso.

Wasserhahn kannst Du selbst ran, also bist Du dafür selbst verantwortlich.

Mir wurde mal gesagt: Für alles, was IN der Wand ist, ist der Vermieter veantwortlich. Das, was VOR der Wand ist, muss der Mieter reparieren.

Das ist Unsinn!

Das ist kein Unsinn.

Genau das wurde mir vom Klempner gesagt, als ich mal ein neues Waschbeckeen inkl. Armatur bekam.

Der Mieter hat eine Sorgfaltspflicht. Dazu gehört, die vermietete Wohnung pfleglich zu behandeln. Und dazu gehört auch, die Wasserhähne regelmäßig zu reinigen und somit auch dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst verkalken. Wenn sie doch verkalkt sich, dann wird er sie wohl nicht pfleglich behandelt haben.

Die Verkalkung ist innert der Armatur. Wie sollte der Mieter diese regelmäßig beseitigen können?

@albatros

Davon steht in der Ausgangsfrage aber nix.

Der Mieter.

Es gibt Kalkentferner, deshalb denke ich, jeder Mieter sollte ab und an seine Hähne selbst entkalken.

Und bitte wie?

Gebrauchsanleitung für das Entkalken des Inneren von den Armaturen? Da bin ich aber gespannt!!

@albatros

Woher weiß der FS überhaupt, dass die Armatur im Inneren verkalkt ist? Vielleicht ists auch nur der Perlator - den kann man auch selbst austauschen.