Anmeldung als Student für Wohnung - 1. oder 2. Wohnsitz?

2 Antworten

Bei deinen Eltern wohntest du vermutlich mietfrei, daher ist es unerheblich, ob das die Haupt- oder Nebenwohnung ist. Auch in den Semesterferien könntest du mitfrei zu deinen Eltern kommen. Deine Eltern oder du bezahlen auch in diesem Fall keine Zweitwohnsitzsteuer.

Behälst du den Hauptwohnsitz bei deinen Eltern, dann wird diese Steuer für dich am Studienort fällig, sofern die Kommune diese Steuer erhebt.

wenn deine Eltern nicht gerade H4 beziehen, kannst du dich ruhig ganz ummelden.

Bei der Verteilung von Steuergeldern zählt halt nur der Hauptwohnsitz. Städte mit viel Studenten mit 2.Wohnsitz waren da im Nachteil, daher erheben sie jetzt die 10%; damit sich die Studenten voll ummelden.