Was kann man alles in einer eigenen Halle machen? Verkaufen/Kaufen/Geschäft?

10 Antworten

wenn es weit und breit nichts anderes gibt bau eine disco rein ;) wenn man zu der halle gut hinkommt und weit und breit es die einzige party location ist ? ;)

Um dir einen Rat geben zu können (oder zumindest eine Idee zu vermitteln) müsste ich einiges mehr wissen.

  1. wie groß ist die Halle und wie ist sie beschaffen und ausgestattet, wie und woraus ist sie erbaut und wie gut ist die Bausubstanz.

  2. Was befindet sich in der Region ... wozu und von wem könnte solch eine Halle, wie du sie geerbt hast, verwendet werden oder von Nutzen sein?

  3. Wozu wurde diese Halle in deinem Besitz gelangte mit verwendet/benutzt ? Vielleicht könntest du da einen Anhaltspunkt finden, und die Immobilie wiederum einem ähnlichen Zwecke zuführen?

4 . UND jetzt kommt die WICHTIGSTE FRAGE ... hast du schon mit einem Immobilienmakler darüber gesprochen, ein Angebot bekommen, einen Kontakt hergestellt? (Wenn nicht ... dann sollte dies dein erster Weg sein, der Weg zu einem Immobilienmakler, der kennt den Markt und die Preise und die artverwandten Angebote und Nachfragen!)

Christa251248  06.12.2011, 13:49

@Entdeckung, super und wohlüberlegte Anwort. DH

Powerbass
Fragesteller
@Christa251248

Wie groß die Halle ist , kann ich nicht genau sagen. Also da würden sicher 2 Hebebühnen locker Platz finden. Wc für Frauen und Männer sind vorhanden Plus 3 weitere RäumeSollte mal ein Büro sein

Die Halle ist von 1970-80 und wird mit Öl betrieben.

Die Halle ist auf einem Dorf, hier gibt es nicht viel.

Was sie vorher war , kann ich nicht genau sagen, es sieht aber sehr danach aus das es mal eine Lagerstätte war.Lagern möchte ich aber nichts und mit einer Werkstatt will ich auch nichts Zutun haben. Die Halle soll ca 50 000€ derzeit Wert sein.

Entdeckung  06.12.2011, 15:06
@Powerbass

Am besten ist es, du lässt das Objekt mal von einem neutralen und kompetenten (gerichtlich beeideten) Sachverständigen begutachten.

Du musst ja kein großes Gutachen in Auftrag geben, ein kleines genügt.

Von diesem Gutachten ausgehend, kannst du dein Objekt mehreren verschiedenen Immobilienmaklern anbieten ... sie sollen dir ein Angebot machen.

Damit hast du zweierlei erreicht, du weißt, was die Halle ungefähr wert ist und wie viel dir ein Verkauf bringen könnte. Denn ... der tatsächliche Wert kann sich sehr vom Marktwert unterscheiden.

Und ... du solltest dich außerdem in dem Dorf umhören ... die Leute dort wissen bestimmt, wer diese Halle vorher wozu benützt hat ... und ... die können dir bestimmt auch sagen, wer vielleicht ... in näheren Umkreis ... Interesse oder Bedarf haben könnte.

Ein Termin beim Bürgermeister könnte auch hilfreich sein.

UND ... wenn du möglichst keinen Verlust machen willst ... dann sollst du Zeit und Geduld haben ... denn, das ist so bei Immobiliengeschäften (und nicht nur bei diesen) ... wenn ein Interessent spürt, dass du nichts verstehst und dass du es eilig hast, das Objekt loszuwerden ... dann "wirst du über den Tisch gezogen."

Und solltest du dich entschließen, zu verkaufen, dann wäre es das Klügste, einem Makler deiner Wahl den Auftrag dafür zu erteilen.

Entdeckung  06.12.2011, 15:11
@Entdeckung

Und ... du könntest dich auch bei deiner Bank beraten lassen, wie du am besten vorgehen könntest ... und auch Banken haben einen Experten für Immobilien.

MirkoOtto  07.12.2011, 09:07
@Entdeckung

@Entdeckung:

Wenn du die Begriffe nicht kennst, dann verwende Sie auch nicht!!!!!

"Denn ... der tatsächliche Wert kann sich sehr vom Marktwert unterscheiden."

Der Marktwert ist der Wert, der wahrscheinlich erzielt werden kann. Und nur das ist der tatsächliche Wert. Was etwas mal gekostet hat, ist völlig ohne Belang. Wert ist etwas nur in der Höhe, die jemand dafür bezahlen will.

Zu den Wertbegriffen mehr unter www.ottoundkollegen.net im Abschnitt Know-How.

Entdeckung  07.12.2011, 22:52
@MirkoOtto

Der Marktwert ist der Wert, den eine IMMOBILIE ERZIELEN KANN ... aber nicht muss (zum Beispiel bei Notverkäufen etc.)

UND das bedeutet ferner, dass der Marktwert NICHT IDENT mit dem tatsächliche Wert sein muss!

freundliche Grüße

e

Hallo Powerbass,

Du könntest evtl. die Halle vermieten. Du hast wenig arbeit, und kassierst monatlich dein Geld.

Ein Lagerunternehmen zum Beispiel indem du für Firmenkunden Sachen einlagerst wäre optimal. Es stellt sich eben nur noch die Frage, wie hoch deine Lager Kapazität ist.

Aber du könntest es auf jeden Fall für gewerbliche zwecke verwenden. Das ganze bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße

Ein Geschäft darfst Du dann eröffnen - innerhalb oder ausserhalb der Halle ist völlig egal -, wenn Dir das Gewerbeamt und alle sonstigen involvierten Behörden die Erlaubnis dazu erteilt haben.

ich persönlich würde mir gerade jetzt im winter einen skatepark rein bauen! kannst die halle vermieten, gibt gut geld, oder als lagerhalle verwenden

Schnetti  06.12.2011, 13:27

Das mit dem Skatepark ist ne gute Idee, ist mir auch grad eingefallen, aber das brauch ich ja dann nich noch mal zu schreiben ;-)

wellknownwoody  06.12.2011, 13:29
@Schnetti

das sagt eine frau?

beautifulrose  06.12.2011, 13:52
@wellknownwoody

Warum den nicht. Viele Girls skaten :)
Nicht nur coole Jungs