Anhörung Jobcenter in welcher Form?

2 Antworten

Eine Anhörung gibt es z.B. wenn das Jobcenter meint, dass eine Überzahlung vorliegt. Dem Schreiben liegt normalerweise ein Bogen für eine schriftliche Äußerung bei, sowie ein bis zwei Seiten Belehrung, was passiert, wenn man nichts tut.

Eine Anhörung mit Termin zur persönlichen Vorsprache erfolgt meist dann, wenn die Sachlage anders nicht geklärt werden kann.

Im Zweifelfall einfach mal beim Jobcenter anrufen und nachfragen.

Wohl kaum, weil dann hört er ja nichts.

Obwohl - Anhörung? Das klingt ja gefährlich.

Solche Formulierungen kennt man eher von der POLIZEI oder Gericht.

Normal benutzen die beim jobcenter das Wort "Einladung"

biggi20171959
Fragesteller

Ich kenns auch normal so, im Brief stand Anhörung

COSMiQey64  07.03.2018, 08:19
@biggi20171959

Oha - dann wirst du wohl etwas verbockt haben. :(