Angst Kündigung abzugeben als Azubi

12 Antworten

Du solltest die Kündigung abgeben und mit Deinen Chefs reden. Kündigungen von Auszubildenden sind nach der Probezeit ja nur in Ausnahmen zulässig. Wenn Du eine andere Ausbildung machen möchtest, gehört dies zu den Ausnahmen.

Es wird Dir hier u.a. geraten, die Kündigung per Einschreiben zu schicken. Das halte ich für verkehrt. Zum einen sollte das sowieso ein Einwurfeinschreiben und keines mit Rückschein sein und zum andern hast Du eine Kündigungsfrist von vier Wochen.

Was die Chefs von Deiner Kündigung halten, ist nicht Dein Problem. Wenn Du aber sagst, dass Du festgestellt hast, den falschen Beruf gewählt und Dich jetzt anders orientiert hast, kann man Dir das nicht zum Vorwurf machen. Es ist Deine Zukunft um die es hier geht und um viele Arbeitsjahre die noch folgen.

Also erstmal danke für die Antworten. Und ich habe mich vorher erkundigt was ich in der Ausbildung mache und was meine Aufgaben sind. Also können solche dummen Aussagen gerne weggelassen werden! Außerdem ist es keine Entscheidung von jetzt auf gleich. Ich denke darüber schon fast 1 Jahr nach. Und die Ausbildung zu beenden ist in meinen Augen in diesem Betrieb nicht möglich, da ein Lehrling hier alleine im Büro sitzt, er nicht gefördert wird und wichtige praktische Dinge nicht beigebracht werden. Aus diesem Grund habe ich mich zu diesen Schritt entschieden.

Na das musst du selber wissen ob du da Arbeiten weilst oder eine andere Arbeit gefunden hast die dir mehr Spaß macht und wo du grade bist bei deiner Ausbildung ist auch ganz schwer sag ich dir. Aber nehme dir ein anderen Arbeit die besser ist.

Geh zu deinem Chef und sprich mit ihm. Sag ihm, wie es ist. Das du gemerkt hast, das dieser Beruf nichts für dich ist.

Einfach Per Post (Einschreiben)