Anfrage Ratenzahlungsvereinbarung an den Gläubiger Anwalt, möchte dieser jetzt eine Lohnabrechnung sowie alle meine monatlichen Ausgaben. Frage : Warum?

8 Antworten

Um zu schauen, ob die Rate machbar ist.

Du mußt bedenken, wenn du mit einer Rate in Rückstand gerätst, kann dein Gläubiger wieder die Restschuld in einer Summe fordern.

Zudem wird er schauen wollen, ob es bei dir was zu Pfänden gibt oder ob höhere Raten möglich sind.

Ob du dich darauf einlässt ist deine Entscheidung. Zwingen kann er dich nicht, aber wenn du damit nicht einverstanden bist, kann er weiterhin die Volle Summe fordern und muß seinerseits nicht auf eine Ratenvereinbarung eingehen.

Es hat hier etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun und mit Verhandlungsgeschick.

Nessakuhl
Fragesteller

Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen.

Gegenfragen -

Wie hoch ist die Forderung?

Ist das Deine einzige Verbindlichkeit?

Und wieviel kannst Du maximal ( ohne Dich zu übernehmen ) monatlich aufbringen?

Wer stellt die Forderung - Inkassobüro - vertreten durch einen Anwalt?

Legst Du eine Lohnabrechnung vor - gibst Du Deinen Arbeitgeber preis.

Und wenn eine Ratenzahlungsvereinbarung nur ! auf der Basis - die Raten werden zuerst auf die Forderung gezahlt - nicht auf irgendwelche Gebühren oder Zinsen.

Nessakuhl
Fragesteller

Die Summe beträgt ca. 7000 EUR.

Ich habe insgesamt vier Gläubiger die ich alle bedienen möchte.

Mein Gehalt wird schon durch einen anderen Gläubiger gepfändet.

Dieses dauert auch noch ein paar Jahre. ca. 20000 EUR

Ich habe dem Anwalt eine monatliche Rate von 100 EUR. angeboten.

wilees  25.10.2017, 20:18
@Nessakuhl

Dann teile dem RA mit, dass Du schon bis zur Pfändungsfreigrenze gepfändet wirst.

Und dann stellt sich nocht die Frage wie viel wird monatlich gepfändet?

Ist es ein Anwalt oder ist es ein Inkassobüro? Ich glaube ja letzteres.

Du musst gar nichts.

Aber: wenn du eine positive Rückmeldung zur Ratenzahlung haben möchtest wäre es hilfreich. Versuche einfach mit dem Anwalt zu klären ob es auch ohne möglich ist.

Nessakuhl
Fragesteller

Es ist ein Anwalt. Mit dieser Sache stehe ich im Schuldnerverzeichnis.

Ich hatte schon einmal wegen dieser Sache eine Ratenvereinbarung

bei diesem Anwalt ,die ich aber nicht einhalten konnte.

Deswegen habe ich nochmal versucht eine Ratenvereinbarung

zu bekommen. Jetzt möchte der Anwalt diese Auskunft.

verreisterNutzer  25.10.2017, 18:21
@Nessakuhl

Kurz: er hat dich in der Hand. Du kannst versuchen ihn davon überzeugen das es nicht notwendig ist deine Gehaltsabrechnung zu sehen.

Warum sollte er sich auf eine Ratenzahlung einlassen, wenn Du genug Geld hast? Wenn er Deine Bedürftigkeit erkennt (durch Deine Belege), wird ersichtlich leichter auf die Ratenzahlung einlassen.

Um festzustellen, welche Rate dir zuzumuten ist. Mit Kleinstraten auf Jahre hinaus wird er sich nicht begnügen wollen; Kredite vergeben Banken.