An alle Studenten, die noch Zuhause wohnen! Müsst ihr Kostgeld abgeben?

4 Antworten

Also als ich in der Lehre war, musste ich Kostgeld abgeben. Das waren damals 50 DM bei 130 DM Lehrlingsgehalt. Später war es dann mehr Allerdings hat meine Mutter das für mich angelegt und bei meiner ersten Wohnung hab ich alles wiederbekommen. Meine Tochter musste als Studentin nichts an Kostgeld bezahlen. Eigentlich haben wir sie noch unterstützt. Sie hatte zwar auch ein Nebenjob, aber viel Kohle hat der auch nicht gebracht. Ich will mal so sagen: Ich weiss zwar nicht, wie deine Eltern finanziell gestellt sind, aber sie können froh sein, dass du als Student zu Hause wohnen kannst. Sonst müssten sie dich unterstützen und das nicht zuwenig!

Zu diesem Thema kann man so keine Bewertung abgeben, da Du nicht schreibst, wie gut es finanziell Deinen Eltern geht etc. Es kann Umstände geben, die diesen Geld-Transfer von Jung nach Alt rechtfertigen, aber es ist wohl schon die Ausnahme.

Kommt drauf an. Wenn deine Eltern jeden Cent dreimal umdrehen und du dauernd shoppen gehst oder Party machst, kann ich das verstehen. Wenn aber dein ganzes Geld fürs Studium draufgeht und du in kaputten Schuhen rumlaufen musst, fände ich es krass, dass du fürs kostgeld noch nebenbei jobben musst und dir unterm Strich nichts von dem Verdienst bleibt. Zumal es ja früher auch ohne kostgeld ging und du bei weitem nicht so viel Verdienst wie bei einem Vollzeitjob

Ganz ehrlich..ich finde so etwas voll bescheuert !!!! Das Eltern von den Kindern auch noch Geld fordern, nur weil sie noch im selben Hause leben!!!...Ich muss nix zahlen, auch wenn ich müsste, da würde ich mir denken, meine Eltern sind nicht mehr normal..also bei mir und in meiner Kultur geht so etwas gar nicht !!!

An deiner Stelle würde ich umziehen in ein Studentenwohnheim!! Tut mir leid wenn ich es sagen muss aber, deine Mutter sollte sich schämen!!!!!