Arbeitszeiten, wie sehen sie bei euch aus?

12 Antworten

Ich habe Gleitzeit von 5.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Kernarbeitszeit ist von 9.15 Uhr bis 14.30 Uhr.

Was bringt Dir das jetzt?

Man kann "Gleitzeit Ja oder Nein" nicht unbedingt am Beruf festmachen. Die Regelungen sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, sie richten sich nach den betrieblichen Gegebenheiten.

Außerdem sind Regelungen die heute gelten nicht unbedingt auch noch in einem, zwei, fünf oder zehn Jahren wirksam.

Vor einigen Jahren gab es Berufe, in denen weder Spät- oder Nachtschicht gearbeitet wurde, von Sonn- und Feiertagsarbeit ganz zu schweigen. Mittlerweile wird auch in den vorher Mo-Fr-Berufen auch in Schichten, bzw. an Wochenenden und/oder Feiertagen gearbeitet.

Was machst Du denn momentan?

Na ja, was machst Du mit den Infos? Eine Statistik aufstellen und Dir dann einen Job suchen, der zur Arbeitszeit passt? Das wird nicht (so einfach) funktionieren.

Ich habe einige Jahrzehnte in der Luftfahrt gearbeitet, davon viele Jahre Schichtarbeit in der Flugzeugwartung - Sonn- und Feiertage inbegriffen.

Dann im Büro ein paar Jahre Gleitzeit mit Kernarbeitszeit, dann kam die Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und schließlich konnte man sich auch für die sogenannte "Vertrauensarbeitszeit" entscheiden, bei der es keine Kontrolle der Arbeitszeit mehr gab, sondern einfach nur die Arbeit erledigt werden musste.

Diese VAZ fand ich persönlich am besten, da man Beginn und Ende für den jeweiligen Tag selbst festlegen konnte. Einzige feste Tage waren Meetings, aber die wirklich wichtigen gab es nur einmal im Monat bzw. alle zwei Monate.

Home Office war aus Gründen der Datensicherheit nicht möglich, da wir Zugang zu Personaldaten hatten.

Meine klare Empfehlung - rein arbeitszeitmäßig - geht also zu einem Job mit VAZ; etwas anderes würde ich nie wieder machen wollen.

Hallo! ich arbeite in einem Weltbetrieb und mache derzeit Projekte.Meist freie oder Objekt gebundene Arbeitszeit aber mein Tag beginnt fast immer um 6 Uhr mit Sport.

Alles Gute

Montag - Freitag, Gleitzeit.
Beginn 7:00 Uhr - 8:30 Uhr, Ende ab 16:00 Uhr.

Mittagspause 12:00 Uhr - 14:00 Uhr.

Musst halt auf deine Stunden kommen

Bin im öffentlichen Dienst tätig.

Bist du evtl als JuFa beschäftigt ? Lg

@maso4100

Nein, bin Vollzugsbeamter.
Solche Arbeitszeiten hast du aber bei so gut wie jeder Stadtverwaltung/Verbandsgemeinde/Kreisverwaltung.

Gleitzeiten sind da üblich.

Ach okay

Gut, danke für die Info :-) denkst du man hat Chancen als Bürokauffrau beim Rathaus zu arbeiten?

@maso4100

Denke schon, Quereinsteiger werden gibts in unserer Behörde auch.
Einfach mal versuchen

da ich über ein Berufswechsel nachdenke und mir bisschen eine Vorstellung aufbauen will.

Das funktioniert so nicht (unabhängig davon, dass ich meine Berufswahl nicht von der Arbeitszeit abhängig machen würde).

Selbst innerhalb einer Branche/eines Berufs können die Arbeitszeiten komplett variieren.

Bei mir gibt es Arbeitgeber mit einer Arbeitszeit von 37h/Woche und Gleitzeit, es gibt aber auch solche mit einer Arbeitszeit von 40-45h/Woche ohne Gleitzeit.

Selbiges gilt für die Arbeitstage. Früher habe ich von Montag bis Samstag gearbeitet, momentan habe ich Samstags frei.

Das ist eine jeweilige Vorgabe/Regelung der einzelnen Firmen.