Darf der Chef vorschreiben wie man zur Fortbildung kommt?

9 Antworten

So. Egal welchen Ärger ich mir jetzt einhandle. Ich möchte ihnen/dir einen Rat geben. Red nochmal mit dem Chef und mach ihm klar dass du Panik bekommst beim Reingehen. Lass dich von Leuten wie der Erste Schnee bitte bitte nicht unterkriegen, die wissen nicht was ees bedeutet Flugangst zu haben. ich hab das auch. Ich könnte das behanden lassen aber warum? Fliegen bleibt so oder so teilweise gefählrich und wie du schon sagtest. Umweltgefährdend. Mit Reden kommt man bei Leuten normal weiter. Und wenn nicht, dann frag doch deine Azubikollegen oder einen anderen Mitarbeiter der auch auf das Seminar muss aber nicht fliegt ob er dich gegen einen Obolus mitnimmt. Wenn du so nette Kollegen hast dann stehen die Chancen doch nicht schlecht

Danke für deinen Rat. Keien Ahnung ob jemand auch nicht fliegt sondern fährt. Wie auch immer. Morgen frage ich den Chef nochmal. Und endlich mal einer der weiss von was ich rede.

@MarkusSchneide

Jetzt mal ganz direkt: Kann dein Vater nicht bei der Werkstatt anfragen ob sie ein Ersatzauto stellen könnten oder so und dein Vater dich dann fahren könnte, zumindest zu dem Bahnhof dass du rechtzeitig ankommst. Oder frag deien Tante ob er deinem Vater das Auto leiht. Dass du keine Fahrerlaubnis hast ist äußert blöd. Ich hab aber gelesen dass du bald Prüfung hast. Viel Glück dabei

@RobertReichel

Könnte eine Option sein. Komplett fahren könnte mein Vater nicht, ist auch Berufstätig, aber zum Bahnhof wo öfters Züge fahren, sicher. Meine Tante hat ein Auto nutzt es kaum, nur zum einkaufen oder so. Mal sehen. Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden

Mag sein, daß Du Flugangst hast, aber Deine Argumente sind absoluter Quatsch - fliegen ist die sicherste Reisemöglichkeit, Flugzeuge fallen auch nicht "andauernd" vom Himmel

Wenn Du also nicht fliegen willst, kannst Du keine Sonderbehandlung erwarten, die Dir in allen Punkten zusagt

Fliegen ist das sicherste (Wie denn wenn die Gesellschaften schon an Sicherehitsmasnaßhmen sparen und eine Amsel ein Triebwerk zerstören kann)

@MarkusSchneide

Die Sicherheit von Verkehrsmitteln ergibt sich nicht aus Einzelfällen, sondern nach Personen-Kilometer und da ist fliegen nun mal unschlagbar.

Außerdem ist mir kein Fall bekannt, daß ein Flieger wegen einer Amsel abgestürzt sei ;-)

@Midgarden

Naja, dann wegen Vögeln. Kaum erät einer rein und zack ds Triebwerk hat starke Probleme. Und diese Statistiken sind eben nur Statistiken. Trotzdem hab ich Angst. Und: Der Aufzug ist das sicherste Verkehrsmittel.

Ja darf er. Er bietet dir eine Möglichkeit = das Flugzeug, mit diesen Kosten kalkuliert er. Gestattet er dir den Zug, musst du die Mehrkosten bezahlen.

Eine Übernachtung muss er dir erst Recht nicht zahlen.

Nur würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du den richtigen Beruf lernst. Wenn du als Azubi bereits auf Fortbildungen musst, wird dies nicht das letzte Mal sein, bei welchem du mit diesem Problem zu tun hast.

Dir bleibt nur deine Ängste gegenüber deinem Chef zu offenbaren, auf Entgegenkommen zu hoffen.

dir jemand suchen, der dich mit dem Auto fährt.

Nach Arbeitsende bereits soweit zu reisen wie du kommst, dir eine eigene Übernachtungsmöglichkeit zu suchen um dann am nächsten Tag rechtzeitig zur Fortbildung zu erscheinen..

Hab kein Autoführerschein (noch, in 4 Wochen hab ich praktische Prüfung, bin soweit durch aber fahren darf ich nicht) mein Vater hätte AUto+Schein aber die Karre hat Motorschaden und ist bis mindestens 24.06.2019 noch in der Werkstatt. Meine Tante traut sich die Strecke nichtz zu (50 kim zum größeren Bahnhof) Mein Chef weiß von der Angst, der hat mich nur ausgelacht und wollt emich vor meinen Kolegen lustig machen (Die fanden das gar nicht witzig und haben das dem Chefg auch gezeigt) Ein Kollege meinte sogar der Chef würde deshalb nicht mitfliegen sondern mit der Privatkutsche fahren weil er selber Angst vorm Fliegen hätte (Ob es stimmt weiß ich nicht)

@MarkusSchneide

schwierig. Flugangst und Panikattacken kann man bekämpfen, lass dich mal von einem Arzt beraten.

Befrei deinen Kopf von deiner Vorstellung: Ein Flugzeug ist sicher

Rede wieder mit deinem Chef, allein, , zeige ihm auch dein Entgegenkommen. Schau mal, ob nicht irgendwo als Simulation ein Flug angeboten wird. Hier gibt es inzwischen viele Möglichkeiten Ängste zu bekämpfen.

Du begibst dich zB in Behandlung, versuchst es beim nächsten Flug wieder. ....

@kabbes69

Wie soll das gehen. Mein Psychologe meinte dass das bei mir nicht funktionieren würde, Ich habe Angst vorm Fliegen und bei mir sitzt das wohl sehr teif und das geht nicht mit einer Therapie oder so. Außerdem will ich nicht riskieren dass ich dann doch sterbe...

@MarkusSchneide

Kein Psychologe der Welt sagt dass eine Therapie in deinem Fall nichts bringen würde. Man kann deine Flugangst behandeln, bist schließlich nicht der einzige, der Flugangst hat. Andere hatten sie auch und haben sie überwunden. Stell dich nicht so an.

@Maria20187

Ich stell mich nicht so an ich hab Angst davor. Wie soll iches überwinden mit einer Therapie. Sie machen es sich leicht mit Urteilen. Sie sind ja kein Psychologe. Noch dazu ist duzen ohne zu fragen sehr unhöflich

Ja das darf er. Bearbeite mal deine Flugangst. Die Dinger fallen außerordentlich selten vom Himmel - schau dir mal die Statistiken an.

Flugangst bearbeiten, sie sind mir ja einer/eine. Mein Psychologe meinte bei mir würde das nichts bringen

Bei jemanden mit Flugangst brauchen sie nicht mit Statistiken kommen. Das bringt nichts, ohne jetzt Markus zu beleidigen! Ich mneine das nicht böse, wirklioch!

Es ist keine Nötigung, er gibt dir die Möglichkeit eben auch mit der Bahn zu fahren. Wo du wohnst und wie du ankommst ist deinem Chef nicht relevant.

De jure3 gab er mir die möglichkeit mit der Bahn aber de facto würde ich 1 Stunde später ankommen. Wenn mein Chef mich am Vortag 1,5 Stunden früher rauslassen würde würde ich es rechtzeitig schaffen