An alle die ein Düsseldorfer Gymnasium besuchen, besucht haben oder Kinder dort haben. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Humboldt-Gymnasium 50%
Goethe-Gymnasium 50%
Städt. Comenius-Gymnasium 0%
Görres-Gymnasium 0%
Luisen-Gymnasium 0%
Marie Curie Gymnasium 0%
St.-Ursula-Gymnasium 0%

2 Antworten

Humboldt-Gymnasium

Hallo,

Humbold Gymnasium finde ich sehr sympatisch. Die Schule selber sieht ganz nett aus, es gibt ein Gebäude nur für die Oberstufe, also die Fünfklässler stören nicht, was ich persönlich sehr gut finde.

Humboldt ist mit Musikalischen Schwerpunkt, man muss aber nicht Musik weiterwählen, z.B. ich habe Musik abgewählt und komme sehr gut mit Kunst klar. Die Lehrer sind wirklich sehr nett, ich war z.B. heute 35 Minuten zu spät weil meine Bahn ne Störung hatte, und mir wurde nichts gesagt und in die Kursmappe geschrieben, dass ich 5 Minuten zu spät gekommen bin (natürlich habe ich auch ein Screenshot von der Rheinbahnapp gezeigt). Also die Lehrer sind echt tolerant und nett. Hmm...was noch?

In jedem Raum haben wir ein Bima und ein Projektor, also Powerpoint wird schon gehen. Jeder Lehrer hat einen Laptopcomputer von der Schule, deshalb kann man sehr gut Powerpoint auf den USBStick zu Hause übertragen.

Auch wenn du der einzige bist, der das Thema nicht versteht, erklärt der Lehrer dir es solange bis du es endlich nicht verstehst. Ich war jetzt sehr lange krank und habe viel Stoff verpasst, und der Mathelehrer hat mir alles erklärt, bis ich es nicht verstanden habe.

Hausaufgaben gibts nicht so viele, normalerweise nur Deutsch, Mathe und Englisch mit SoWie, aber ich weiß nicht, wie es mit Q1/2 aussieht. Vielleicht wird da mehr aufgegeben.

Stimmung? Also, die Stimmung ist bei uns sehr gut, es gibt überhaupt kein Mobbing. Du kanndt die ganze Woche in denselben Klamotten zur Schule kommen und alle werden so tun, als wäre das ganz normal und weiter mit dir reden und kommunizieren. Es gibt keine Grenzen zwischen armen und reichen Kinder, egal was für ein Händy hast du oder ob du Markenklamotten oder Trödelmarktklamotten trägst. Zu neuen Schülern ist die Beziehung wirklich gut (ich bin auch nicht seit der 5. hier, nur zwei Jahre bin ich schon auf dieser Schule und schon liebe ich sie).

Seit der 10. kannst du Italienisch, Altgriechisch, Hebräisch, Japanisch, Russisch oder Türkisch wählen, es gibt Kurse und für Muttersprachler (ich bin nur bei Japanisch, Russisch, Italienisch und Türkisch sicher) und für Neuanfänger. Alle diese Sprachen kannst du mit ins Abitur nehmen.

Wir haben ein Café und eine Mensa, (alles befindet sich im Oberstufengebäude). Es gibt zwei Sporthallen, ein Saal wo wir manchmal Musik hatten, sonst findet Musik in normalen Räumen statt.

Ab der 10. Klasse darfst du in den Pausen rausgehen ( neben der Schule ist eine Bäckerei, Rewe, DM und Kaisers.

Humboldt ist in der Stadtmitte, in der Nähe vom Hbf (5 Minuten mit der Straßenbahn) und von der Heinrich Heine Allee (5 Minuten mit der U72, U71, U73). Die Haltestelle heißt Pempelforterstrasse.

Noch was wichtiges? Hmmm... Ach, ja, es gibt ein Chor und Orchester, die Teilnehmer fahren manchmal während der Woche auf die Chor- und Orchesterfahrten. Dann ist man Schulisch bedingt und das ist keine Fehlstunde.

Wie auch in allen anderen Schulen funktioniert bei uns das 50-50-System. Also Schriftlich zählt genauso gleich wie Mündlich.

Wie es in anderen Schulen ist, weiß ich nicht so viel darüber, aber Luisen Gymnasium ist sehr schwer, eine Freundin von mir hatte Streit mit den Lehrern, und musste immer sehr viel HA machen.

Comenius Gymnasium soll auch gut sein. Die Schule selber sieht nicht so besonders gut aus, aber ok. Mehr weiß ich nicht.

St. Ursula Gymnasium ist glaube ich eine katholische Schule, ist aber nicht soo super, aber auch ok.

Göthe Gymnasium ist in Englisch sehr stark, deshalb wenn du schlecht Englisch kannst, geh lieber auf eine andere Schule.

Ja...das wars dann, ich empfehle dir natürlich die beste Schule von Düsseldorf - Humboldt Gymnasium! Aber nätürlich sollst du zuerst die Schule besuchen und selber entscheiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Phillipp28528
Fragesteller

Vielen Dank, dass du mit von deinen Erfahrungen berichtet hast :)

Goethe-Gymnasium

Marie Curie gilt als musisches Gymnasium. Auf dem Goethe werden besonders die Künste gepflegt und auf dem Humboldt die Sprachen. Eigentlich alle nicht schlecht!

Einen guten Ruf hat auch das evangelische Suitbertus Gymnasium in Kaiserswerth, vor allem für Mathematik sowie das Freie Christliche Gymnasium direkt am S-Bahnhof Reisholz. Die Reisholzer haben vor allem ein topschickes, neues Gebäude

Phillipp28528
Fragesteller

Auf der eigenen Website sagt das Humboldt, dass es einen musikalischen und spachlichen Schwerpunkt hat. Wie ist es denn dort strukturiert? Ist Musik ein Pflichtfach? Da weder Musik noch Kunst von mir unbedingt gewünschte Schwerpunkte sind.

Und sowohl das Suitbertus Gymnasium als auch das Freie Christliche Gymnasium sind recht weit außerhalb.

Weißt du vllt. auch noch etwas über die anderen Gymnasien in Düsseldorf?

Joshua18  11.11.2017, 01:04
@Phillipp28528

Die konfessionellen sind aber beide recht gut zu erreichen, besonders das Freie Christliche am S-Bahnhof. Das Suitbertus ist aber kath., sorry.

Ein Kommilitone von mir war auf dem Görres und meinte, da würde er nicht noch mal hingehen. Gilt zusammen mit dem Schlossgymnasium als ziemlich hart. Was die Leute halt so reden, muss ja nicht immer zutreffen!

Die anderen wie Gymnasium Gerresheim und Gymnasium Koblenzer Str. sind schon ziemlich schlecht erreichbar. Gymnasium Gerresheim hat ein eigenes Schullandheim und auch ein Bootshaus für Ruderer am Unterbacher See. Von daher schon sehr nobel.