Amazon Probeabo mehrmals benutzen; Erschleichen von Leistungen?

3 Antworten

Du darfst einen Amazon Account nur auf deinen Namen laufen lassen.

Das heißt wenn du ein Fake Account erstellst, verstößt du gegen die AGB‘s von Amazon und Amazon sperrt dich als Person für ein Leben lang.

Und mit Sicherheit ist das ein Betrug.

THofmann45
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Das ich gegen die AGBs verstoße ist mir klar. Die Frage ist aber welche Strafrechtlichen folgen dies haben kann und ob Amazon sowas überhaupt zur Anzeige bringt.

Amazon Prime Probeabo mehrmals benutzen; Erschleichen von Leistungen?

Nein. Das wird vom Tatbestand des § 265a StGB nicht erfasst.

Allerdings könnte es Betrug (§ 263 StGB) sein.

THofmann45
Fragesteller

Hmm. Angenommen es wäre Betrug und Amazon stört es; was für Beweise würde Amazon haben dass ich tatsächlich der Eigentümer dieses Kontos bin?
Wenn ich bei der Adresse nur meinen Nachnamen angeben und als Name in dem Amazon Konto einen anderen Namen angeben würde könnte es theoretisch nicht mit mir in Verbindung gebracht werden.

Das einzige Problem das ich sehe ist die Zahlungmethode, in diesem fall die Kredit Karte die auf meinen Namen läuft.

Wäre das Beweis genug?

Danke für deine Antwort!

furbo  05.03.2021, 19:43
@THofmann45

Wollte Amazon, dass der Betrug geahndet wird, ginge eine Strafanzeige an die Polizei. Die werden dich über deine IP identifizieren.

THofmann45
Fragesteller
@furbo

Über die iP? Nicht eher über die Zahlungsmethode?

furbo  05.03.2021, 20:03
@THofmann45

Auch darüber. Wenn sie ermitteln kriegen sie dich.

THofmann45
Fragesteller
@furbo

Aber es kann ja sein das jemand anderes mein Kredit Karten daten gestohlen hat und diese benutzt. Wäre allein dass die Kredit Karte auf meinen Namen läuft Beweis genug?

furbo  05.03.2021, 20:22
@THofmann45

Ich muss leicht schmunzeln... wenn jemand gegen dich ermittelt, dann nagelt er dich an die Wand. Er baut aus den Indizien ein Gesamtbild, aus dem du nicht mehr raus kommst. Auch wenn du angibst, dass die Daten gestohlen wurden. Sie machen das täglich.

THofmann45
Fragesteller
@furbo

Ja, ich kenne mich mit diesen ganzen Rechtssachen leider garnicht aus... Danke dir aber vielmals für deine Antwort! :)

Mit deiner Kreditkarte wirst du nicht mehr als ein Konto eröffnen können. Das sieht Amazon ja sofort.

Mit falschen Daten werden sie dich schnell wegen Betrug anzeigen. Und ja die werden dich finden.