Altes Sparkassen Konto nach ca. 2 Jahren noch zu gebrauchen?

4 Antworten

wenn du einen normalen schufa-score hast (also weder geplatzte kredite, privatinsolvenz oder haufenweise schulden) kannst du mit einem laufenden beschäftigungsverhältnis (sicheres einkommen) relativ einfach überall ein neues konto eröffnen.

vermutlich hat sich auf deinem alten auch ein minusbetrag angehäuft, wenn die sparkasse laufende gebühren trotz "toter hose" abgebucht hat.

Die Frage ist ob auf diesem alten Konto noch Geldbeträge liegen. Kontoführung kostet ja Geld in der Regel und eine Bank sieht ja auch ob Geldbewegungen stattfinden. Ein neues Konto zu eröffnen ist überhaupt kein Ding. Und zu deinem alten Konto sollte, sofern nun nichts mehr drauf ist, war, etc. die Sparkasse dich auch postalisch informiert haben. Einfach mal nachfragen.

DerBaarth32
Fragesteller

Ich habe aber gelesen wenn man schulden hat wird ein Konto nicht gewährt... Stimmt das?

Idiealot  14.12.2016, 13:44
@DerBaarth32

Wenn das stimmen würde, könnte wohl kein Mensch mit Insolvenz jemals wieder ein Konto haben dürfen. Dafür existieren dann sogenannte P-Konten. Das sind Pfändungssichere Konten bis zum Freibetrag, die allerdings immer im Haben geführt werden müssen. Dispo existiert nicht bei einem P-Konto.

Das Konto besteht noch, also kannst du es auch weiter nutzen. Oder du eröffnest irgendwo ein neues. Das ist kein Problem,. Du kannst so viele Konten haben wie du willst.

Kündige doch das alte, wenn du es nicht mehr brauchst, dann zahlst du auch keine Kontoführungsgebühren mehr dafür.

a) https://www.ing-diba.de/girokonto/

b) Zur Sparkasse Dortmund die Kündigung hinschicken. Fertig.

Abgesehen davon finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn Gehälter auf fremde Konten überwiesen werden, das klingt für mich immer etwas danach, als wenn man hier eine Pfändung o.ä. umgehen will. Das ist übrigens eine Straftat.