Als Spätaussiedler Rente in Deutschland und Russland beziehen - darf man das und wenn ja, warum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Rechtlich gesehen nicht okay 63%
Rechtlich alles okay 38%

7 Antworten

da man damit 2 Renten bezieht muß man beide in Deutschland beim Finanzamt über die Einkommenstuererklärung angeben, wenn man sich nicht der Steuerhinterziehung schuldig machen möchte, unabhängig davon ob man steuern zahlen muß oder nicht

Rechtlich alles okay

Typisches Themengebiet für kleinbürgerliche Nationalisten und ihresgleichen. Es ist ein Schweinerei die die Deutschen hier wieder ein Mal veranstalten!!! Erst zahlen sie eine Scheißrente an die russischen Zuwanderer und dann beschweren sie sich noch wegen 3000 extrem hart verdienten Rubel. EINFACH EINE MAßLOSE SCHWEINEREI !!!!

In Deutschland gibt es keine "Ansparrente", sondern eine Verteilungsrente (im Übrigen ist die Rente eine reine Sozialleistung, wie das ALG II)

  1. Ein Bekannter von mir arbeitet als Informatiker und bekommt 4000 Euro von denen er brav seine Beiträge zu 100% abzahlt. Seine Eltern bekommen jedoch eine um 60% Prozent gekürzte Rente (unter Grundsicherungsniveau) - d.h. er richtet die Beträge zu 100 Prozent für einen hier geborenen Deutschen ab und gleichzeitig muss er beide seiner Eltern finanziell unterstützen (nebenbei hat er zwei Kinder) - eine Frechheit!!!

  2. Das Argument - "Wir haben doch hier gearbeitet und unsere Beiträre entrichtet zieht nicht! (Ist nur ein nationalistisch-faschistisches Argument, ohne jegliche wirtschaftlich-relevante Grundlage) , weil: 1. Nach dem gleichen Muster könnte man dann sagen, "Ihr seid dafür verantwortlich, dass Deutschland heute Rekordverschuldet ist" und
    demographisch, sozial wie wirtschaftlich ruiniert ist (dann müssten die meisten Verantwortlichen sogar ins Gefängnis und nicht eine 10000-Euro-Rente wie z.B. Hr. J. Fischer bekommen) 2. s. oben - keine Rücklagen, sondern ein Verteilungsmodell - ganz egal wie viel Dmark jemand 1960 als Rentenbeitrag geleistet hat - das Geld gibt
    es nicht mehr - heute bekommt er die Leistung von Herrn Hakan, Iwanow usw. ausbezahlt und sagt nicht ein Mal danke.

Rechtlich gesehen nicht okay

Das was Lissa schreibt ist schon mal richtig! Ein Kommentar noch zu Tessa 13. Die Deutschen in der Sowjetunion wurden während des Krieges zwangsumgesiedelt, leisteten Zwangsarbeit, also wurden gezwungen die Sowjetunion wieder aufzubauen die die Deutsche Wehrmacht zerstört hat. Ausserdem wurden die Deutschen regelmässig vom sowjetischen Geheimdienst überwacht und drangsaliert nur weil sie Deutsche waren und sind. Wie konnten sie bei solch einer Sachlage einfach so nach Deutschland gelangen und mithelfen Deutschland wieder aufzubauen?

Rechtlich gesehen nicht okay

Hallo alle zusammen, bin selbe deutschrusse, suche hier im Internet Information über russische Rente, also hier ist ein Paarfehler aufgetretten. Also 5000 russische Rubel ( Das stimmt ), das sind 100 - 110 € ! Nicht 3000 € !!! Dann wird Eurokurs weniger als Rubel ! Weiss nicht , wer das geschrieben hat. Mein Vater bekommt von Russland 130 € ( das sind 5700 Rubel ) monatlich plus 600 € deutsche Rente ! Meine Muter arbeitet hier in D. 10 Jahre in Altersheim. Sie hat über seine Rente erfahren, sie bekommt 500 € monatlich, also noch weniger ! Wieviel sie noch russische Rente bekommt , das weissen wir noch nicht , aber noch weniger als Vater. Was hagen944 schreibte, das ist Realität und zwar unsere Eltern bekommen viel weniger ergleich als heimliche Deutsche.

Rechtlich gesehen nicht okay

"immer schön alles rausholen,was geht" alle die in deutschland arbeiten bezahlen rentenbeitrege, das bezahlen wir aber nicht für unsere zukunftige rente ( wer weIß überhaupt ob wir die rente in 40 jahren kriegen)die beitrege bekommt diese Rentner die jetzt leben, warum muss meine Oma weniger rente kriegen als andere? zum vergleich alle kinder von meien oma alle enkelkinder gesammtes einkommen im Jahr mehr als 1 mill. € kannst du mal ausrechnen wieviele rentner davon leben, und was bekommt meine oma davon?