Als Minderjähriger Azubi eine eigene Wohnung?

8 Antworten

Da ihr minderjährig seid: das geht nur mit Zustimmung der Eltern. Eventuell müssen die für den Mietvertrag auch bürgen.

BastiBerta
Fragesteller

Unsere Eltern würden das ja erlauben und den Vertrag auch Unterschreiben

turnmami  14.01.2016, 12:33
@BastiBerta

Dann müssen sie es auch finanzieren

Ihr könnt nichts beantragen, da eure Eltern für euch zuständig sind. Der Steuerzahler kommt nicht für Wünsche Minderjähriger auf obwohl die Eltern noch unterhaltspflichtig sind.

Ich glaube man kann BaB( Berufsausbildungsbeihilfe) und Wohngeld beantragen. Wenn deine Freundin auch minderjährig ist ist es glaube ich etwas schwieriger, weil ihr dann auf die Hilfe von euren Eltern angewiesen seid, da ihr noch keine Verträge abschließen dürft.

Im Internet gibts auf diversen Seiten einige Informationen dazu, einfach mal googlen.

Ihr werdet wohl kaum noch zusätzliche Leistungen bekommen. Auch ist es schwierig für zwei die kaum was verdienen eine Wohnung zu mieten, denn der Vermieter will Sicherheit. Er muss sich davon überzeugen, daß Du dauerhaft Deine Miete bezahlen kannst und darin liegt das Problem. Zum einem reicht Dir das Geld kaum zum Leben und erstrecht nicht für eine Miete + Nebekosten. Daher verschiebe Dein Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt, nach der Ausbildung, wenn Du ein höheres Gehalt dauerhaft nachweisen kannst. damit beugst Du Probleme vor. Ich vermiete auch zwei Wohnungen, daher weiss ich das. Es sei denn Du kennst jemanden sehr gut, der eine Wohnung zu vermieten hat, dann bist Du im Vorteil.

BastiBerta
Fragesteller

Wir verdienen zusammen knapp 900€ und haben ja immer jeden Monat unser Einkommen!

althaus  14.01.2016, 09:20
@BastiBerta

Eine kleine 2 Zimmerwohnung kostet ca. 600€ warm / Miete + Stromkosten. Mit 300€/Monat kommst Du nicht weit. Davon kannst Du nicht leben. Führe mal ein Haushatsbuch Tag für Tag und Monat für Monat und rechen Dir aus was Du so an Geld verbrauchst, dann wirst Du das schon sehen. Ich mache das schon seit 5 Jahre und weiss genau wofür ich wieviel brauche. Mit einer Excel Tabelle ist das schnell eingerichtet, dann musst Du nur noch penibel Zahlen eintagen. Jeden Tag! Nach einem Jahr weisst Du bescheid, was Du Dir leisten kannst und wieviel Du sparen kannst.

Ihr könnt Wohngeld beantragen .. Aber ob es ihr bekommt .. Oh mein mit 800 im Monat kommt man zurecht für zwei

XC600  14.01.2016, 17:10

Azubis haben keinen Anspruch auf Wohngeld ...