Mit meinem Freund zusammenziehen welche Unterstützung erhalte ich?

7 Antworten

Ich bin in der Frage zwiegespalten. Einmal willst du nicht von deinen Eltern abhängig sein, die genug Geld verdienen um dich eigentlich versorgen zu können. Kann ich verstehen.

Andererseits willst du dem Staat, also uns allen, auf der Tasche liegen. Von der Gemeinschaft abhängig sein macht dir nichts aus. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn dich der Staat unterstützt, sollte er das gezahlte Geld spätestens dann von dir zurückverlangen, wenn dein Einkommen es zulässt.

Ich hoffe das unser Staat noch sehr lange in der Lage ist Menschen zu unterstützen die ihr Studium u.a. noch nicht beendet haben aber dann bitte nur solche die es auch nötig haben.

omg. alle tun so als würde ich nicht arbeiten :D ich wollte nur wissen ob ich eventuell wohngeld oder sowas bekommen kann

Das liegt daran, dass du es nicht erwähnst! Ich glaube auch, dass da ein allgemeines Missverständnis vorliegt. Wenn du freiwillig ausziehst müssen dir weder die Eltern noch der Staat finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Die Eltern "müssen" dir bis zum Abschluss deiner 1. Ausbildung ein Zimmer zur Verfügung stellen wäre das nicht der Fall oder sie würden dich rauswerfen hättest du Anspruch auf Barunterhalt. Wenn du gleichzeitig sagst "ich will von meinen Eltern nicht abhängig sein", dann musst du zusehen wie du dir deinen Unterhalt selbst verdienst. Auch im Falle von Wohngeld etc. werden genauestends die familiären und finanziellen Verhältnisse hinterfragt. Die Begründung "ich will nicht abhängig sein" interessiert da niemanden.

der umstand, dass du nicht von deinen eltern unterstuetzt werden MOECHTEST, fuehrt nicht dazu, dass du anspruch auf unterstuetzung aus oeffentlichen geldern hast. du kannst selbstverstaendlich ganz normal einen bafoeg-antrag stellen. wenn deine eltern dafuer zuviel verdienen, ist das dann aber pech.

da wirst du wohl ein bisschen arbeiten muessen.

Ich arbeite jeden Tag 8,25 Stunden :D ? Aber okay ..es gibt eben ausbildungen wo man nicht sehr viel verdient am Anfang ..

Gar keine. Warum soll der Staat - also wir, die Allgemeinheit - Dich finanziell unterstützen, nur weil Du nicht von Deiner Mutter abhängig sein willst? Wenn Du es Dir finanziell nicht leisten kannst, auszuziehen, musst Du eben noch eine Weile zuhause wohnen.  Wenn Du anfängst zu studieren, musst Du Dir dann halt einen Nebenjob suchen, machen andere auch so. Deine Eltern sind verpflichtet, während einer Ausbildung für Kleidung, Essen und Wohnung aufzukommen, insofern es ihnen finanziell zumutbar ist. lg Lilo

Du kannst dein Kindergeld für dich selber beanspruchen. Ansonsten sind vorrangig deine Eltern bis zum Abschluss deines Studiums für dich zustängig. Wenn du das nicht möchtest, ist das nicht die Angelegenheit der Allgemeinheit (Staat). Dann musst du dein Geld eben selber verdienen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn du das Geld von den Eltern nicht möchtest, kriegst du auch keins vom Staat.

omg. alle tun so als würde ich nicht arbeiten :D ich wollte nur wissen ob ich eventuell wohngeld oder sowas bekommen kann

@ilovemylife135

Dann musst du dir halt noch einen Nebenjob suchen, wenn du dir die Wohnung trotz arbeiten nicht leisten kannst und kein Geld von deinen Eltern willst.