Als Minderjährige ein iPad kaufen?

5 Antworten

Wenn deine Eltern einverstanden sind, ist das insofern kein Problem - wenn MediaMarkt sich aber weigert, dir das Ding zu geben, dann ist das deren gutes Recht. Dann müssen deine Eltern mit.

Nur wenn es sich um Dein Taschengeld (!) handelt

ansonsten ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam und muss von Eltern genehmigt werden

Dariawinter
Fragesteller

Muss ich dann noch irgendeine Vollmacht oder irgendein anderen Zettel wo deren Einverständnis verzeichnet ist, mitbringen?

Wenn dir deine Eltern das Geld frei zur Verfügung gestellt haben darfst du das abholen.
Zur Not holst du dir ne Unterschrift deiner Eltern zur Bestätigung für die Mitarbeiter, aber normalerweise passiert da in dem Alter nichts...

Wenn deine Eltern mit dem Kauf einverstanden sind, ist das kein Problem.

Dariawinter
Fragesteller

Ja sind sie. Muss ich dann noch irgendeine Vollmacht oder irgendein anderen Zettel wo deren Einverständnis verzeichnet ist, mitbringen?

Rosswurscht  30.03.2021, 10:56
@Dariawinter

Nein, du kannst einfach hingehen und einkaufen. Ohne Vollmacht oder irgend ein Schreiben.

nnaaggiinnii  30.03.2021, 10:57
@Dariawinter

nein, nur den abholschein, zur sicherheits kannst du ja einen Zettel mit der erlaubnis und der unterrschrift der eltern mitnehmen

Ich glaube ich habe mal gelesen, das man ab 12 schon Kaufverträge bis 200 Euro machen darf und ab 15 bis 1.000. Könnte aber sein, das ich irgendwas verwechsele, aber wenn du Abholschein hast, passt alles. Da könnte ja sogar ein 11 jähriger mit Abholschein gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VirageXO  30.03.2021, 10:55
Ich glaube ich habe mal gelesen, das man ab 12 schon Kaufverträge bis 200 Euro machen darf und ab 15 bis 1.000.

Das is Quatsch 😁

nnaaggiinnii  30.03.2021, 10:56
@VirageXO

dann hab ich was verwechselt, hab ich schon gesagt, aber es passt ja alles wenn er oder sie den Abholschein hat

VirageXO  30.03.2021, 10:57
@nnaaggiinnii

Wenn MM sich weigert, dann muss er nochmal mit seinen Eltern hin.

frodobeutlin100  30.03.2021, 10:55

Da hsst Du Dich komplett verlesen und solltest mal im BGB nachsehen

nnaaggiinnii  30.03.2021, 10:58
@frodobeutlin100

ICH HAB DOCH SCHN GESAGT ICH HABE ETWAS VERWECHSELT

Dariawinter
Fragesteller

Meine Freundin durfte, als sie noch 15 war, keine AirPods holen🥲🥲