Als Kleinunternehmer Smartphones verkaufen ohne Steuern?

3 Antworten

Ja, du kannst Smartphones verkaufen ohne am Umsatzsteuerverfahren teilzunehmen (§19 UStG). Das bringt dir aber nicht viel, denn irgendwo kaufst du die Geräte ja ein und bezahlst die Umsatzsteuer deines Lieferanten. Die bekommst du dann auch nicht als Vorsteuer zurück.
Mit "Wie hoch sind dann die Steuer" meinst du vermutlich die Steuern auf den Gewinn? Das kann man nicht pauschal sagen, da es von der Unternehmensform und weiteren persönlichen Konstellationen abhängt.
Die Gewinnsteuern werden aber nicht weniger dadurch, dass du keine USt. ausweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USt musst Du keine erheben, Gewerbesteuer wird nicht anfallen, zum zu versteuernden Einkommen zählt der erziehlte Gewinn natürlich trotzdem dazu.

FrageH99
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen, danke :)

Solange man unter die Kleinunternehmerregelung fällt und diese in Anspruch nimmt muss man keine Steuer beim Verkauf ausweisen.