Steuern Verkauf Wiesengrundstück?

2 Antworten

Grundstücke unterliegen grundsätzlich der Grunderwerbsteuer. Bei dieser sind in den meisten Fällen sowohl der Käufer als auch der Verkäufer Steuerschuldner.

Die Einkommensteuer hat eine Spekulationsfrist für private Veräußerungsgeschäfte, wonach man das Grundstück 10 Jahre nach Kauf halten muss.

Nein, es gibt da keine Mindesthaltedauer.

Wenn Du das Grundstück innerhalb von 10 Jahren mit Gewinn verkaufst, dann fällt auf den Gewinn Einkommensteuer an.