als Erststudium oder Zweitstudium bewerben?

4 Antworten

Meines Erachtens kannst du dich fürs Erststudium bewerben, da du juristisch gesehen noch keinen Bachelor-Abschluss hast. Wahrscheinlich wäre es aber wichtig, dass du den Abschluss auch dann noch nicht hast, wenn du zum neuen Studium zugelassen wirst.

Ich bin mir fast sicher, du musst dich fürs "Zweitstudium" bewerben, da dein Erster bachelor in realistischer Aussicht ist. Sonst wäre das Betrug und du würdest den Studienplatz wider abgeben müssen.

Nein, Du würdest damit Betrug begehen. Erstens hast Du ein Erststudium fast abgeschlossen und bekommst Dein Zeugnis dafür - zweitens hast Du zum Beginn des neuen Studiums dann den Abschluß. Irgendwo in den Unterlagen versicherst Du auch mit Deiner Unterschrift, daß Du zum Zeitpunkt des Studienbeginns noch nirgendwo endgültig durchgefallen bist, noch kein Studium abgeschlossen hast etc.

Dasmit den 3% hat schon einen Sinn, und ein Zweitstudium mußt Du bei der Bewerbung gut begründen. Schließlich hast Du ja dann einen Abschluß, warum willst Du noch etwas studieren? Das mußt Du schriftlich darstellen.

Doch das ist durchaus möglich, solange du dein Zeugnis noch nicht hast. Es kommt wie immer darauf an, wie die jeweilige Uni das handhabt. Ich war in derselben Situation wie du und ich konnte es mir aussuchen, ob ich als Erst- oder Zweitstudienbewerberin berücksichtigt werden will.