Alkoholisierten Nachbarn der Polizei melden, da er auto fährt?

10 Antworten

Hallo marie1982,

es ist völlig korrekt, wenn Du der Polizei mitteilst, dass Dein Nachbar Alkoholiker ist und sich oft genug im absolut fahruntüchtigen Zustand hinter das Steuer setzt.

Gut wäre es, wenn Du der Polizei noch kurz durchgeben könntest, mit welchen Fahrzeug und vor allem welchen Kennzeichen das Fahrzeug hat.

Wenn ihn die Polizei anhält und er hat nichts getrunken, ist das auch ok. Du hast in dem Fall nichts zu befürchten.

Gibt natürlich Leute wie Roccia, die lieber erst einmal abwarten, bis der Nachbar einen schweren Unfall verursacht, bei dem es Verletzte oder gar Tote gibt.

Gibt Dinge, die kann man nicht einfach wegdiskutieren. Alkohol, Drogen und andere berauschende Substanzen passen nicht mit Autofahren zusammen.

Stell Dir vor, Du siehst, wie er wieder betrunken in sein Fahrzeug steigt und handelst handelst nicht und der Typ fährt Dein Geschwisterchen, Eltern oder Freundin kurze Zeit später tot. Meinst Du könntest Dir das jemals verzeihen?

Die Polizei ist für so was da. Wenn Du Dich doch vertan haben sollest ist das auch nicht schlimm. Dann ist es für den Fahrer eine reine Routinekontrolle und bleibt für ihn ohne Folgen. Ist er Sturzbetrunken, verliert er seinen Führerschein und Du hast vielleicht dadurch jemanden das Leben gerettet.

Laß Dir nichts von Leuten einreden, die meinen so was ist verrat. Das ist absoluter Blödsinn, denn hier geht's nicht um eine Kleinigkeit, hier geht es drum, dass Fahrer die das leben und die Gesundheit von anderen gefährden aus dem Verkehr gezogen werden müssen und das bevor was passiert und nicht hinter her.

Das Leben ist kein Spiel, wo man stirbt oder Verletzt wird und das Level einfach wiederholen kann, wenns nicht so gut gelaufen ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke für deine Antwort, mein Bedenken ist halt nur, wenn ich die Polizei rufe und dann ist er nüchtern. Nicht das ich den Einsatz bezahlen muss. Schließlich arbeitet er ja auch noch und fährt mit den LKW auf Baustellen. Darum wundert es mich ja, das da noch keiner was gemerkt bzw. gesagt hat.

@marie1982

Deine Sorge ist unbegründet.

Du kannst der Polizei jederzeit so eine Mitteilung machen ohne das Kosten auf Dich zu kommen werden.

Und wie ich schon in meinem ersten Tread geschrieben habe; Wenn er nüchtern ist, hat er ne 5 Minuten lange Kontrolle vor sich, mehr passiert doch nicht.

Man muss nicht immer erst warten, bis was passiert

Es ist deine Pflicht zu verhindern, das ein Betrunkener sich ans Steuer setzt.

Das ist keineswegs die Pflicht eines Zivilisten. Eine Mitteilung an die Polizei ist vollkommen ausreichend.

@DerHans

Ein Betrunkener Fahren gefährdet sein eigenes und das Leben anderer Menschen. Daher muss man verhindern das er ins Auto steigt. Oder die Schlüssel abnehmen

wenn er alkoholiker ist, dann hat er immer etwas im blut....

Anruf bei der nächsten Polizeidienststelle, Sachverhalt schildern und abwarten was die Polizei dir dazu sagt. Solchen Sachen wird normalerweise sehr gut nachgegangen... und das zu recht!

Mach das auf jeden Fall, das ist besser für den Nachbarn und seine Umgebung, damit gefährdet er ja alle, auch sich selbst!