Alg1 brutto?

3 Antworten

Ist schon lange her bei mir, aber ich meine mich zu erinnern das Arbeitslosengeld vom Netto Entgelt berechnet wird und das waren irgendwie so 60 70% meine ich mich zu erinnern.

Und zwar deshalb, weil das eigentlich eine gemeine Berechnung ist, denn netto haben wir ja immer weniger in der Tasche und brutto ist ja normalerweise immer deutlich höher und alles wird auf brutto gerechnet aber Arbeitslosengeld wird vom netto gerechnet

Das Bemessungsentgeld ist dein Bruttoeinkommen welches zur Berechnung deines ALG - 1 Anspruchs herangezogen wurde, von deinem Leistungsentgeld geht dann eine Pauschale von 21 % ab, dann bleibt dein Leistungsbetrag / Zahlbetrag übrig, müsste dann auch etwas mit täglichem Zahlbetrag stehen, diesen Betrag nimmt man mal 30 Tage pro Monat, dann hast du deinen Gesamtanspruch für einen vollen Monat den du aufs Konto bekommst.

Brutto ist immer der höhere Betrag.

jfdfjfdhufhid
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! :- )
Ich habe drei verschiedene Beträge:
* Bemessungsentgelt (der höchste Betrag)
* Leistungsentgelt
* Leistungsbetrag/Zahlbetrag (was ich jede Monat in mein Konto bekomme)

So das Bemessungsentgelt ist dann mein offizielle Bruttoeinkommen?

XObelixxxx  22.01.2019, 01:01
@jfdfjfdhufhid

Ja, wofür soll das gut sein? Für die Steuer bekommst du einen Leistungsnachweis.

jfdfjfdhufhid
Fragesteller
@XObelixxxx

In Schweden bezahle ich ein Darlehen zurück und die brauchen mein Bruttoeinkommen. (für einen Antrag ich werde machen)