Ist es möglich, ALG1 früher zu bekommen aufgrund meiner Ratenzahlungen?

2 Antworten

Grundsätzlich darf das ALG nur zum Monatsende rückwirkend ausgezahlt werden da es sich um eine Versicherungsleistung handelt. ALG darf daher nur für Tage bezahlt werden in denen du nachweislich arbeitslos warst. Eine Auszahlung zukünftiger Zeiten ist nicht möglich (Vorschuss).

Es ist jedoch möglich eine Abschlagszahlung zu erhalten. Das bedeutet, dass dein ALG bis zum laufenden Tag früher ausgezahlt werden kann. Beispiel: Du gehst am Montag den 17.09 zur Agentur für Arbeit und bittet um diese Abschlagszahlung. Dann können dir die 17 Tage des September ALG ausgezahlt werden. Du muss aber bedenken, dass der ausgezahlte Betrag am Ende des Monats bei der regulären ALG Zahlung abgezogen wird.

Eine Abschlagszahlung ist nur in Notfällen und einmalig möglich, also zum Bespiel wenn ansonsten dein Strom abgestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Dauer wird das nichts werden, man kann unter Umständen einen Vorschuss beantragen, aber auf Dauer wird sich an den Terminen der Auszahlung nichts ändern lassen, da musst du dich schon mit deinen Gläubigern in Verbindung setzen und deine Ratenzahlung verschieben !