Ärger mit Mitbewohner, Katze schmeißt Fernseher um (Haftpflichtversicherung)

8 Antworten

Wenn du jetzt eine private Haftpflichtversicherung hättest, di ca 50 € im Jahr kostet, würde diese dir bei der Abwehr einer ungerechtfertigten Forderung rechtlich beistehen.

Wenn er von dir Schadensersatz will, muss ER BEWEISEN, dass du an dem schaden Schuld trägst.

Wenn er selbst in dem Moment die Aufsicht über die gemeinsame Katze hatte, ist es seine eigene Schuld.

Dass eine Katze einen großen Fernseher umwerfen kann halte ich eher für unglaubwürdig.

Gerhart  02.12.2014, 08:32

Hier könnte nur eine Tierhaftpflicht greifen

DerHans  02.12.2014, 09:04
@Gerhart

Für Katzen gibt es keine Tierhalterhaftpflicht. Das Risiko der Katzenhaltung ist in der Privathaftpflicht gedeckt.

Animalpeace68  02.12.2014, 11:50
@DerHans

Der Hans hat völlig recht. Aber in der Hasuratversicherung sind Katzen mitversichert,so ist es bei mir.

DerHans  02.12.2014, 13:19
@Animalpeace68

Die Hausratversicherung leistet aber nur, wenn die Katze bei einem Einbruch gestohlen wird, oder sie verbrennt oder sie ertrinkt bei einem Leitungswasserschaden

Was für zwei Katzen hast Du bitte in Deiner Wohnung? Tiger, oder wie? Säbelzahntiger vielleicht noch? Also, mein Kater wiegt 5 Kilo, und der hat es noch nicht geschafft, den Fernseher umzuschmeißen. Mein Kater früher hat 7 Kilo auf die Waage gebracht, und was soll ich sagen - der Fernseher stand auch und konnte nicht umgeworfen werden. Deine Haftpflicht würde dem Kerl wohl den Vogel zeigen, wenn Du mit dem Sachverhalt zu denen gehst. Wenn der Typ die Miete nicht einmal bezahlt, dann denke ich mir irgendwie, der hat es nur drauf angelegt, jemanden abzuzocken. Wenn der mir mit Gericht gekommen wäre hätte ich mich auf die Suche nach einem guten Anwalt gemacht, vielleicht noch nachdem ich ihn über den Tatbestand der Erpressung aufmerksam gemacht hätte. Ach, und ich hätte ihn definitiv nicht mehr allein in der Wohnung gelassen, wer weiß was das für einer ist und was er den Katzen antut. Nee, ich hätte da wirklich Angst, wenn Du verstehst was ich meine. Sein Zeug vor die Tür stellen wirst Du nicht dürfen, aber such Dir schnellstens einen Anwalt zweckst Räumungsklage, und dann melde Deiner Versicherung den Schaden. Glaub mir, da wird ein Sachverständiger prüfen, ob die Angaben Deines Mieters stimmen können. Und die bringen so einiges ans Licht. Und Versicherungsbetrug ist nun mal strafbar. Ich würde auch ganz klar sagen, dass er den Sachverhalt so beschreibt, Dir aber begründete Zweifel bei der Sache kommen. Zur Not rufst Du die Versicherung von unterwegs aus an, ich würde schon gucken, dass der Typ nix mitbekommt. Stell Dich einfach bissl dumm und gutgläubig in seiner Nähe. Nur erpressen lassen würde ich mich nicht. Dann halt Gericht, egal. Seine Freundin ist Zeugin? Die können auch unter einer Decke stecken. Du musst pokern. Das macht er doch auch. Verantwortung für Deine Katzen muss er auch nicht übernehmen. Aber da er weiß dass zwei Katzen im Haushalt leben muss er dafür Sorge tragen, dass die Tiere nicht in sein Zimmer kommen, wenn sie etwas kaputt machen könnten. Einen Fernseher auf dünnen Draht stellen, dann die Katzen reinlassen von wegen "Springt mal drauf, dann kann ich Dosi so richtig schön abziehen" - das geht mal gar nicht.

DerHans  03.12.2014, 18:14

Er hat ja gar keine Versicherung: Nach dem Willen seines Untermieters soll er ja erst eine abschließen, und diese dann BETRÜGEN.:

SophieMarie  04.12.2014, 10:48
@DerHans

Das ist noch besser. Raus mit dem Kerl und gut ist. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber der ist eingezogen, um Leute abzuziehen. Widerlich, solches Pack.

Da ich keine Haftpflichtversicherung habe

Und an dieser Stelle beschreibt sich in wenigen Worten das gesamte Problem ! Wegen 50 EUR im Jahr stehst Du jetzt da und hast keine Hilfe. Eine Haftpflicht würde Dir jetzt bei dieser für mich ungerechtfertigten Forderung beistehen und diese bei Bedarf abbügeln. Ich habe nämlich noch keine Katze erlebt, die einen aktuellen TV umschmeißen konnte, geschweige denn bis Totalschaden. MIt "wackliges Drahtgestell" kann ich nicht viel anfangen. Oder aber, die Haftpflicht würde entschädigen und das Geld zahlen, wenn es so war.

Übrigens: ob mit oder ohne Versicherung - er hat ohnehin maximal Anspruch auf den Zeitwert, die Diskussion ist also hinfällig !

Übrigens2: sein Vorschlag mit der Versicherung ist Anstiftung zu einer Straftat, denn Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt.

Die Kündigung unterschreibt er nicht

Eine Kündigung hat nicht von der Gegenpartei unterschrieben zu werden, sondern ist lediglich empfangsbedürftig, er muss also davon lediglich Kenntnis erlangen. Was will er denn anzeigen ? Dass immer gleich alle mit Anzeige drohen, obwohl da gar nichts ist... Du hast da scheinbar einen rotzfrechen Mitmieter erwischt. Der geht davon aus, dass Du einknickst.

Er hat einen Mietvertrag unterschrieben, völlig unabhängig von irgendwelchen Schadenersatzansprüchen. Das sind zwei Paar Schuhe und bei ausbleibender Miete - Kündigung !

Komisch, meine 5 Katzen bringen es nicht mal fertig, meinem Computer-Bildschirm umzuwerfen, geschweige denn meinen Fernseher. Da Du aber schreibst, der Fernseher steht oder stand auf einem Drahtgestell, würde ich davon mal ein Foto machen und evtl. mal beim Mieterschutzbund nachfragen, wohin Du Dich am besten wenden und was Du in Deinem Fall machen kannst. Schildere einfach, was gelaufen ist und ich denke, die können Dir sicher weiter helfen.

DerHans  01.12.2014, 20:44

Was soll denn da der Mieterschutzbund ausrichten?. Der Anspruchsteller ist Untermieter in der WG des Fragestellers.

maxi6  02.12.2014, 09:36
@DerHans

Da der Fragesteller der Hauptmieter ist, kann zumindest der Mieterschutzbund ihm zumindest mal mit nem Ratschlag zur Seite stehen.

Ich hatte schon viele Katzen, sie marschieren über einen Couchtisch, auf dem 5 sehr fragile Gläser mit hohem Stiel stehen. Und sie berühren sie nicht mal. Katzen haben sehr empfindliche Schnurrhaare, die jeden Lufthauch wahrnehmen, den ihnen ein Hindernis im Vorbeigehen signalisiert.

Fazit: Der feine Herr oder seine Freundin haben den Fernseher selber runtergeschmissen und schieben es jetzt Deiner Katze in die Pfoten.

Die Leute haben die Katze in ihr Zimmer gelassen und in diesem Moment selber die Verantwortung, ihr Zeug zu sichern. Deine Katze ist rechtlich Dein Eigentum, was sucht Dein Eigentum in fremden Zimmern. Ich würde mit einer Gegenklage wegen versuchten Diebstahls kontern.