Abtretungserklärung vom Jugendamt was genau ist das?

3 Antworten

Du als Kindsvater sollst das unterschreiben? Das ist mir neu... Ich kenne nur Rückübertragsansprüche die dann von dem Elternteil unterschrieben werden müssen, wo das Kind lebt.

Eine Abtretungserklärung betrifft ja den Unterhalt der gezahlt wird durch das Land, wenn der Kindsvater eben nicht zahlt. Aber da gehen die Forderungen per Gesetz automatisch auf das Land über. Die Unterhaltsvorschusskasse zahlt und holt sich das Geld vom Kindsvater wieder...

Bei einer Rückübertragung würde es darum gehen, dass die Kindsmutter in einem Gerichtsverfahren Unterhalt geltend macht und die Unterhaltsvorschusskasse sich insofern absichert, dass bei Zahlungen nach Urteil sie ihr Geld eben auch wieder bekommen...

Aber das der Kindsvater unterschreiben soll macht eigentlich keinen Sinn! Und da du offenbar regelmäßig zahlst, würde ich das auch nicht unterschreiben! Zumindest nicht ohne anwaltlichen Rat! Zahlst du denn "nur" in Höhe des Unterhaltsvorschusses oder den normalen Unterhalt? Und sind Rückstände aufgelaufen und klagt die Mutter diese gerade ein?

Muss die Unterhaltsleistung voraussichtlich auf längere Zeit gewährt werden, kann das Land den Unterhaltsanspruch nicht nur rückwirkend, sondern auch für die Zukunft geltend machen. Zur Vereinfachung des Verrfahrens ist es dabei auch möglich, dass das Land den gesetzlich übergegangenen Unterhaltsanspruch im Einvernehmen mit dem Unterhaltsberechitgten auf diesen zur gerichtlichen Geltendmachung zurücküberträgt. In diesem Fall kann dann ein Gerichtsverfahren zur Geltendmachung des gesamten Unterhaltsanspruches betrieben werden. Das Land lässt sich den rückübertragenen Anspruch in diesem Fall abtreten. Die Kosten, die in diesem Zusammenhang zusätzlich entstehen, übernimmt das Land.

https://www.ratimrecht.de/blog/post/197-die_gewaehrung_von_unterhaltsvorschuss/

Das betrifft wie gesagt die Unterhaltsvorschusskasse und den Elternteil wo das Kind lebt...

Steht in dem Schreiben irgendwo die gesetzliche Grundlage?

Lass mich raten. Dein Mann zahlt nicht und die Strecken das vor? Du gibt's denen die Forderung, dass die die irgendwann eintreiben können.

Blade8888
Fragesteller

Bin der Vater zahle auch Unterhalt monatlich

Lichtbringer66  14.09.2020, 20:28

Was sollst du den Abtreten?

Da würde ich doch glatt mal beim Jugendamt nachfragen...