Abstand Grundstücksgrenze Außenbereich

4 Antworten

Hallo, in den Bauordnungen der Länder sind sog. Schwengelrechte vorgesehen. Du musst zum Ackerland einen gewissen Abstand halten, damit der Bauer bis an die Grenze seines Ackers pflügen kann. Also, er darf pflügen bis an die Grenze - du musst ihm dafür sogar extra Platz lassen. Allerdings darf er nicht düngen, sodass dein Gründstück nachher auch mitgedüngt ist. Das geht natürlich nicht.

Tux31  21.10.2009, 16:11

de.wikipedia.org/wiki/Schwengelrecht

Hat jetzt Gutefrage die Links so beschnitten , daß sie nicht mehr angezeigt werden, ist mir heute schon ein paar mal aufgrefallen

PeterSchmitt2  21.10.2009, 16:26
@Tux31

Ja, die Links funktionieren heute sehr schlecht, das stimmt - manche werden auch gar nicht mehr angezeigt.

ich kann Dir zwar nur eine indirekte Antwort geben, aber vielleicht reicht Dir ein Denkanstoß ja auch. Er benutzt JAUCHE an Deinem Grundstück? Das ist wohl kaum zulässig --> Geruchsbelästigung Sollte er wirklich Unkrautvernichtungsmittel ausbringen (auch auf Dein Grundstück), dann grenzt das an Kuriminalität. Denn die Sachen aus Deinem Gemüsegarten kannst Du dann 14 Tage lang (oder solange das Zeug braucht, bis es abgebaut ist) nicht verzehren, ohne Gesundheitsschäden zu riskieren. Da er aber sicherlich haftbar dafür zu machen wäre (Verursacherprinzip)... Versuche doch mal beim Ordnungsamt oder Gesundheitsamt der Gemeinde was herauszubekommen.

Vielen Bank für die Antworten,das Problem ist ,das der scheinbar Narrenfreiheit genießt ,sich auch nix sagen lässt.Vorher hat er wenigstens so ca.30 cm Abstand gehalten,war am Anfang fast ein Meter,sodaß wir mit dem Rasenmäher einmal an der Grenze entlang fahren konnten, aber er kam dann immer näher und gab zur Antwort,das wäre so weil die Geräte immer breiter würden.Hab jetzt nur Bedenken das meine neuen Büsche und der Rasen das nächste Jahr nicht überleben wenn er jetzt fast mehr oder weniger meinen Garten mit seinem Mist versorgt,hatte gehofft,das er auch Abstand halten müsse....

Ich kenne das Problem mit diesen "netten" Bauern . Einige denken die können sich alles erlauben.Bei mir hat es geholfen, daß ich ihm gezeigt habe , daß ich auch nicht zu der nettesten Sorte gehöre , wenn ich provoziert werde