Absolute Zwickmühle wegen Umschulung?

5 Antworten

Du hast seit drei Jahren diese Probleme, die sich nicht bessern. Die Rentenversicherung glaubt auch nicht an eine Besserung und möchte dir eine Umschulung ermöglichen. Generell sind die Träger ehrgeizig mit Umschulungen.

Die Einschätzung der DRV ist also, dass du auf Dauer in deinem Beruf nicht arbeiten wirst und möglicherweise komplett ohne Beruf dastehst. Eine Verschlimmerung wäre also denkbar.

Die Anforderungen einer Umschulung sind nicht unbedingt höher als die Anforderungen an deinen Bürokauffrau/ Sekretärinnen Job.

In der Abwägung würde ich sagen: Versuch die Umschulung. Es kann sein, dass du in drei Jahren die Umschulung auch nicht mehr schaffst.

adianthum  25.12.2019, 20:05
Generell sind die Träger ehrgeizig mit Umschulungen.

Über diesen Vertippsler musst ich nun doch schmunzeln... :-))

Rheinflip  25.12.2019, 20:09
@adianthum

Autokorrektur wird irgendwann mal den dritten Weltkrieg auslösen. Eher geizig*

Erstmal ist es Wichtig zu wissen welche art von Beruf du machen kanst wo du wenig lesen musst zb! Gibt es ja auch umschulungs einrichtung für menschen mit bestimmten Erkrankungen oder Behinderungen! Da du unter solche n Voraussetzungen kaum eine ca 8 stunde Prüfung schriftlich machen kannst dürfe für dich eine Sonderregelung gelten den die Prüfung kann man in solchen fällen Dan auch mündlich machen!

Wen du etwas mit menschen machen willst gibt es ja zb auch dem betreuer zb für jugendliche im sommer usw Oder etwas in der Direkten Beratung

Du musst für dich einschätzen, ob du eine knap 2-jährige Umschulung mit deinem jetzigen Gesundheits-/Krankheitsbild durchstehen kannst. Da viele mittlerweile auf Webinare (Online-Umschulung) setzen, solltest du dir ggf. einen Träger heraussuchen, der größtenteils noch klassischen Präsenzunterricht anbietet. Später kann man auch Prüfungserleichterung bei der zuständigen Kammer beantragen.

Da mit Kopf-/Augenmuskelschmerzen aber vor allem auch das Konzentrations-/Lernvermögen temporär eingeschränkt ist, würde ich empfehlen, auf eine Besserung zu hoffen. Du machst dir damit keine Freude, da Umschulung aufgrund der verkürzten Umschulungszeit vor allem auch Stress und Pauken bedeutet.

Rheinflip  25.12.2019, 19:49

Wo soll die Besserung herkommen?

Appelmus  25.12.2019, 19:54
@Rheinflip

Weiß ich nicht. Auch wenn jetzt keine in Sicht ist, heißt es nicht automatisch, dass nicht doch leichte Besserung eintreten kann.

Rheinflip  25.12.2019, 20:08
@Appelmus

Die DRV ist ziemlich zurückhaltend was Umschulungen angeht. Nur aus Jux und dollerei bezahlen diese sowas nicht

Appelmus  25.12.2019, 20:12
@Rheinflip

Und weil die Belastungen einer Umschulung nicht zu unterschätzen sind, würde ich bei diesen Problemen eher noch auf Besserung warten.

aliciatweetyfr
Fragesteller

Danke Apelmus, was ist denn eine "Prüfungserleichterung"?

Appelmus  25.12.2019, 20:43
@aliciatweetyfr

Da kann man bei der zuständigen Kammer z. B. mehr Zeit etc. beantragen.

Passt nicht ganz zur Frage…sorry. Wollte aber sagen, dass ich auch eine WF habe. Ich bin 17 und mich schränkt das auch massiv ein, weil ich von meinem IPad, welches ich in der Schule nutzen muss und von Klausuren nach kurzer Zeit massive Kopfschmerzen oder Schmerzen an meinem rechten Auge bekomme. Ich zweifle seitdem oft an meinen Fähigkeiten, war schon 7 mal beim Augenarzt und wurde nur immer woanders hingeschickt… du bist nicht allein und ich hoffe, es geht dir besser :)

Solange du deine Augen permant anstrengen musst, wird keine Besserung eintreten. Das ist wie mit meiner chronischen Sehnenscheidenentzündung- solange ich diesen Beruf weiter mache ist es mit Besserung Essig.

Freu dich, dass sie dir eine Umschulung anbieten.

Klar musst du in der Ausbildung lesen, aber im Gegensatz zur Arbeit, kannst du die Augen zwischendurch ausruhen. Erfahrungsgemäß werden sie auch auf dein spezielles Problem Rücksicht nehmen, im Gegensatz zu einem Arbeitgeber.

Rheinflip hat schon recht, auch wenn sie/er sich einen niedlichen Vertippsler erlaubt hat.

Man bekommt eine Umschulung nicht "hinterhergeworfen", die versprechen sich davon, dass du auf einem anderen Gebiet noch voll leistungsfähig sein wirst und noch viele Jahre fleissig in die Rentenkasse einzahlst.

Nutz die Gelegenheit, meist gibt es vorher noch ein Assesment, bei dem du deine Fähigkeiten auch für dich selbt ausloten kannst, bis du das passende Berufsbild für dich gefunden hast.

Viel Glück und Erfolg dabei!