Abschreibung nach Maßgabe der Leistung, Vor- & Nachteile?

2 Antworten

Die Leistungsabschreibung ist, soweit sie angewandt werden kann, zeitnaher. Eine Maschine, die üblicherweise eine Nutzungsdauer von 10 Jahren hat, wird gleichmäßig über diesen Zeitraum abgeschrieben. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Maschine tatsächlich ausgelastet ist und eventuell eine kürzere Nutzungsdauer hat. Bei der Leistungsabschreibung wird eine maximale Leistung als Grundlage herangezogen. Bei dieser Maschine z.B. 50 Tsd. Laufstunden. Je nach Auftragslage läuft die Maschine mehr oder weniger, bei Neuanschaffung in aller Regel mehr, da auch noch nicht so Ausfallanfällig.

Vorteil der Leistungsabschreibung wäre hier die Berücksichtigung einer höheren Laufleistung (24 Std. + 365 Tage = 8.760 Maschinenstunden --- im Vergleich: Durschnitt pro Jahr = 5.000 Maschinenstunden); somit also überproportionale Abschreibungsmöglichkeit.

Der Vorteil ist aber zugleich auch der Hauptnachteil. Wird die Maschine nicht entsprechend eingesetzt und läuft nur wenige Stunden pro Tag, so verlängert sich die Laufzeit der Maschine insgesamt. Man erhält jährlich niedrigere Abschreibungsbeträge als bei der normalen Abschreibung, die Nutzungsdauer verlängert sich.

Sarahabc
Fragesteller

Danke, für die schnelle hilfreiche Antwort :)!

Leistungsbezogene Abschreibungen erfolgen bei Gütern die starken Nutzungsschwankungen unterliegen. Ein Vorteil dieser Abschreibungsmethode könnte darin liegen, dass das Gut mit dem tatsächlichen Wert in der Bilanz aufgeführt wird und nicht mit einem errechneten, der nicht dem eigentlichen entspricht.

Sarahabc
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)!