Wie kann man die Kombitherme vom Bad im 1.OG in den Keller verlegen?

3 Antworten

Keine schlechte Idee ist, einen gemeinsamen, den vorhandenen, Wärmeerzeuger für beiden Wohnungen zunutzen.
Das spart erheblich Investkosten.

Im Bestand sind WE häufig mehr oder weniger deutlich überdimensioniert.
Das wäre zu Überprüfen.

Besitzt das vorhandene Gerät ausreichende Leistung und ist noch nicht total veraltet, würde ich nicht unbedingt auf Brennwert umstellen.
Der tatsächliche Brennwertnutzen ist deutlich geringer, als die Werbung verspricht ;-)

dazu könnte man einen halben Roman schreiben.... hier gibt es so viele möglichkeiten und so viel zu beachten, dass man ohne einen Meister der Sanitär, heizuungs und Klimatechnik, der sich der sache einmal annimmt, nichts genaues sagen kann...

generell ist es möglich, meherere Brennwertgeräte gemeinsam an einem Kaminzug zu betreiben. dafür gibt es extra T Stücke. allerdings macht ein großes gerät mehr sinn. wenn das gerät der schwiegereltern schon entsprechend alt genug ist, empfehle ich ein ausriechend großes gasbrennwertgerät in verbinndung mit einem warmwasserspeicher und ggf. einer solarthermischen Anlage. was die betriebskosten angeht, bieten sich wärmemengenzähler für die heizkreise und warmwasserzähler für das warme Wasser an.

lg, Anna

Ob Du die Schornsteinzüge nutzen kannst, entscheidet der zuständige Schornsteinfegermeister. Diesen solltest Du kontaktieren und ihn fragen, wie Du Dein Problem lösen kannst. Niemand anderes wird Dir die Fragen beantworten können. Viel Erfolg!