abmahnung nach fast 1 jahr wegen urheberrecht erhalten?!

5 Antworten

Hallo,

für die Speicherung der IP Adressen gibt es keine "gesetzliche" Frist. Die Provider speichern die IP Adressen - aus verschiedenen internen Gründen - für die Dauer von 7 Tagen. Dies ist zwar bereits gerichtlich beanstandet, aber noch nicht hinreichend geklärt.

Wenn die Kanzlei die Adressdaten deines Kumpels hat, ist die Adressermittlung bereits durch. Da es sich um Massenverfahren handelt, passiert es häufig, dass die Daten innerhalb der 7 Tages "Frist" ermittelt werden, das eigentliche Abmahnschreiben aber erst viel später versandt wird.

Der "Tipp" das Abmahnschreiben zu ignorieren ist rechtlicher und wirtschaftlicher Selbstmord. Man kann sicherlich mit guten Argumenten darüber streiten, ob hier Schadensersatz gezahlt werden soll/muss und in welcher Höhe. Allerdings sollte man den Unterlassungsanspruch und die Möglichkeit den Unterlassungsanspruch im Eilverfahren ohne mündliche Verhandlung durchzusetzen nicht außer Acht lassen.

Die Kosten des Eilverfahrens trägt erst mal der vermeintliche Rechtsverletzer. Diverse Landgericht beziffern den Streitwert bei Filmen auf 20.000,00 EUR. Daraus ergeben sich entsprechende Gerichts- und Anwaltsgebühren, die den ursprünglich geforderten Vergleichsbertrag bereits übersteigen dürften. Will man dagegen vorgehen braucht man einen eigenen Anwalt, der zunächst auch auf Basis dieses Streitwerts abrechnet.

Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die Abmahnung nicht einfach zu "verfeuern", sondern durchaus ernst zu nehmen und zumindest eine Unterlassungserklärung abzugeben. Da die mitgeschickten Erklärungen meist nicht zu Gunsten des Abgemahnten formuliert sind, sollte man auch hier die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen. Die Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung sollte jedoch viel billiger sein, als die Vertretung in dem oben skizzierten Gerichtsverfahren.

thomsue  23.04.2011, 22:56

Kluge Entscheidung: nur diese Antwort ist hilfreich! Nicht reagieren ist das dümmste, was man tun kann. Dann wird es richtig teuer.

Nimm diesen Brief und Falte ihn in der Mitte einmal, dann gehe in den Keller hole einen Brikett, wickel den Wisch Vorsichtig darum herum und schmeisse ihn ins Feuer.

Dann wärmt er wenigsten ein wenig. Also Schmeisse ihn einfach weg.

Antworte nicht auf solche Briefe wie auf diesen:

Guten Tag,

in obiger Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung und Interessenwahrung der Firma Videorama GmbH,
Munchener Str. 63, 45145 Essen, an.

Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk
begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten. Unser Mandant ist Inhaber der ausschliesslichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff UrhG bzw. § 31 UrhG an diesen Werken, bei denen es sich um
geschutzte Werke nach § 2 Abs 1 Nr. 1 UrhG handelt.

Durch das Herunterladen urherberrechtlich geschutzer Werke haben sie sich laut § 106 Abs 1 UrhG i.V. mit
§§ 15,17,19 Abs. 2 pp UrhG nachweislich strafbar gemacht.
Bei ihrem Internetanschluss sind mehrere Downloads von musikalischen Werken dokumentiert worden.

Aufgrund dieser Daten wurde bei der zustandigen Staatsanwaltschaft am Firmensitz unseres Mandanten Strafanzeige
gegen Sie gestellt.

Aktenzeichen: 230 Js 413/10 Sta Stuttgart

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: XX.XXX.XX.155

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 13

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 21

Auf den Brief habe ich auch nicht geantwortet !!!

rossa123
Fragesteller

hab aber in den anderen foren gelesen, das man es nicht ignorieren sollte, sonst wird´s es noch teuer

Knaerz  03.04.2011, 22:33
@rossa123

Bevor es teuer werden könnte müssten den "DIE" eine Anklage erheben, was wenn es so wäre , Sie ja sowieso tun würden.

Da es aber in 99 von 100 Fällen immer eine Betrugsmasche ist kommt (wenn du nicht darauf Antwortest) nach dem ersten Schreiben nichts mehr nach!

Glaube mir, ich habe meine Brief einen Anwalt gezeigt und der hat herraus gefunden das die Adressen zwar richtig ist,  aber der angebliche Anwalt schon selbst Anzeige gestellt hat weil sein Name für diesen Schund einfach verwendet wurde.

gargamel111  04.04.2011, 11:04
@Knaerz

@Knaerz: Da hast Du vollkommen Recht - es sei denn, der Poster, 'tschuldidung, der Kumpel weiß, dass er die ihm zu Last gelegte Urheberrechtsverletzung begangen hat.

thomsue  23.04.2011, 22:57
@rossa123

@rossa123 Da hast du richtig gelesen. Hör nicht auf solche Antworten, die von Ignorieren sprechen.

thomsue  23.04.2011, 23:00
@Knaerz

Das Nichtabgeben einer strafbewährten Unterlassungserklärung führt unweigerlich zu einer einstweiligen Verfügung gegen dich. Diese wird sehr sehr teuer. Da ist die Klage noch sehr weit entfernt. Mit der Abgabe dieser mod. UE wird keine Schuld anerkannt, aber das Kostenrisiko erheblich gesenkt.

stelari  08.04.2011, 09:17

Wenn noch keine Klage erhoben wurde, dann gibt es auch kein Aktenzeichen - das ist das erste was man googeln sollte! In deinem Fall ist es klar, dieses AZ taucht in mehreren Fällen auf und ist gefakte.

Das spielt gar keine Rolle, wie lange die die Daten speichern können/dürfen etc. Es spielt nur eine Rolle, ob das abgemahnte Delikt (soweit es zutrifft, aber das wurde ja schon angesprochen) verjährt ist. Und das ist es nicht.

wende dich mal an einen anwalt.

irgendwo hab ich jetzt mal gehört/gelesen oder im fernsehen gesehen das solch ein schreiben nur innerhalb von 5 wochen ab dem vermeindlichen tatzeitpunkt verschickt werden darf da nur so lang die ip gespeichet werden darf und nachweibar ist.

aber wie gesagt ich hab das nur mal gehört und jetzt nicht so die ahnung davon. will dir auch nix falsches erzählen also wende dich wirklich an nen anwalt der sich mit sowas auskennt.

Straftaten, wie es nun mal Urheberrechtsverstöße sind verjähren nicht ...!

thomsue  23.04.2011, 22:52

Das Straftaten nicht verjähren, ist mir neu. *LOL*  Welche Glaskugel hast du denn da befragt?

CaptianPrice  17.08.2012, 21:03
@thomsue

Nach 3 Jahren können sie dir nichts mehr anhaben.