Wieviel Jahre behält die Telekom meine IP Adresse.?

5 Antworten

Im Internet hatte ich nun gelesen, dass man bei der Telekom 180 Tage die gleiche IP Adresse hat.

Das ist vermutlich total falsch. Als Privatkunde hast du bei der Telekom normalerweise keine feste IP sondern eine dynamische, die sich alle 24 Std. durch die Zwangstrennung ändert oder bei jedem Login.

Alles andere nennt sich eine Standleitung, die erheblich teurer ist.

zwangstrennungen macht die Telekom nicht mehr

Ich würde das für einen Trick halten um an Geld zu kommen. Es gibt auch kriminelle Anwälte. Also abwarten, was sie beweisen können.

Die Telekom speichert sie Adresse nicht so lange, allerdings muss der Anwalt das ja nur vor Löschung eingesehen haben.

Die Frage stellt sich nun. Hat der Kläger vor 2 Jahren meine IP Adresse gespeichert? Aber warum kommen die Anwälte 2 Jahre später? Das ist mir alles etwas suspekt.

schau dir mal das Video vom Rechtsanwalt Christian Solmecke an: https://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/ die beraten sich auch das erste mal kostenlos, ob es Sinn macht, dagegen vorzugehen.

@norgur

danke für den Tip. Habe hier schon eine Anwältin eingeschalten. Die gegenseite versucht einen ganz schön einzuschüchtern. Immer nur eine Woche Frist zum Bezahlen.

Der Anwalt kann das nicht einsehen, da das Zivilrecht keinen Herausgabeanspruch gegen den Provider begründet.

Ohne dem Umweg ins Strafrecht geht es nicht.

Bei einem normalen Telekom-Anschluss für Privatkunden (DSL) wird die Verbindung alle 24h unterbrochen und neu hergestellt. Dabei erhält man meistens eine andere IP-Adresse.

Edit: Bei All-IP (alle neueren Anschlüsse, Telefon über IP) gibt es tatsächlich Zwangstrennung nach 180 Tagen. Manche Router machen aber nächtlich von sich aus die Trennung, und man kann als Benutzer natürlich jederzeit selbst trenen.

7 Tage.