Wieviel Jahre wird eine IP Adresse gespeichert?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie lange der Anbieter die IP-Adressen vorgehalten hat und wie lange Dein Internetanbieter diese speichern muss.

In der Theorie kann man diese Daten natürlich so lange aufheben, wie man will. Technisch kein Problem. Aber in der Praxis gibt es hier andere Vorschriften (Stichwort Vorratsdatenspeicherung).

Man braucht die IP nicht so lange nachverfolgen können. Es muss ja nur zu dem Zeitpunkt nachgewiesen werden, dass du sie da hattest. Man muss ja auch heute nicht nachweisen, dass du vor 2 Jahren in der Disco am Markt warst, wenn man das schon vor 2 Jahren nachgewiesen hat.

In der Tat dürfen die Daten beim Provider aber nur so lange vorgehalten werden, wie es zu Abrechnungszwecken notwendig ist.

Joshi65
Fragesteller

Genau da stellt sich bei mir die Frage. Wenn man vor 2 Jahren die IP Adresse hatte, warum kommt man dann zwei Jahre später mit einer Klage? Ich weiß nicht mehr was ich vor 2 Jahren am Rechner gemacht habe, zumal ich dieses Programm nie genutzt, geschweige Runtergeladen habe.

Das internet vergisst nichts. Niemals. Egal wie oft es angeblich gelöscht wurde oder nicht.

Niemals.

Die Frage ist die "Verjährung" der Tat, nicht die Vergesslichkeit des internet.

(Aber 2 Jahre sind dafür etwas wenig.)