Abmahnung, Markenverletzung, verkauf bei Ebay, Markenrechtsverletzung

16 Antworten

Tja, das ist mir auch schon passiert mit Tupperzeug. Meine Frau hatte mal ein Originalfoto verwendet. Setzte dich mal mit einem Anwalt in verbindung und schildere den Fall. Große Hersteller haben dafür extra Kanzleien beauftragt, die auf den Markenschutz achten. Ist die Abmahnung gerechtfertigt dann kannst du de facto nur versuchen, den Streitwert herab zu setzen, damit du weniger bezahlen musst. Eine Unterlassungserklärung wirst du wohl auch unterzeichnen müssen.

Zunächst einmal, ohne Anwalt und weiteres Brimborium, lege gegen die Abmahnung insgesamt ausdrücklich Widerspruch ein. Das kannst du auch per eMail machen, sofern der Anwalt in seinem Briefkopf diese Adresse vermerkt hat. Und dann mach dich erst mal frei vom Druck und überlege in Ruhe die nächsten Schritte...

Gute Antwort! DH

Wenn die Abmahnung gerechtfertigt ist, bringt ein Widerspruch gar nichts, außer weiteren Kosten.

@sticky341

Widerspruch bringt Zeit um künftige Schritte abzustimmen, aber keine zusätzlichen Kosten!

@migrowe

Logisch bringt es Zeit ... und weitere Kosten

Vorgeworfen wird mir daß es sich um eine Fälschung handelt. Ich hatte den Hinweis bereits einen Tag nach dem Einstellen bei Ebay von einem anderen Kunden mitgeteilt bekommen. Darauf hin hatte ich die Shirts (einen Tag nach dem Einstellen und ohne Gebot) selber wieder rausgenommen.

Trotzdem bekam ich dieses Schreiben vom Anwalt.

Dann könntest du nochmal mit einem blauen Auge davonkommen...!

Dann ist die Abmahnung nicht mehr nötig gewesen, denn eine Abmahnung hat ja gerade die Aufgabe den Verkauf zu unterbinden. Es kommt natürlich darauf an auf wann die Abmahnung datiert ist.

@Drachentoeter

Warum sollte ein anwalt auf Geld verzichten?

@andreas48

Es gibt nur eine Grund dafür weil er muß. Das ist in diesem Fall aber nicht sicher

Hi,

ganz klarer Tip:

Nimm' Dir einen Anwalt der was von der Sache versteht. Z.B. einen Fachanwalt für Marken- und Urheberrecht. Nicht irgendeinen Anwalt um die Ecke...

Auch die ganzen Anwälte die bei Google Werbung machen sind mit Vorsicht zu genießen! Arbeiten die umsonst?

Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt 2 Anwälte zahlen muss. Dr. Winterstein und meine Anwältin!

Toll, toll, toll!

Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mich vielleicht nicht auf eine Klage eingelassen :-((

http://www.edhardy-abmahnung.de

Schlaue Grüße aus dem Norden!

A.

Bei 3 T-Shirts gleich eine Abmahnung MIT Geldstrafe? Ignoriere das Schreiben - das kann nicht sein. Sollte nochmal eine Zahlungsaufforderung kommen, nimm dir einen Anwalt.

Du hast offensichtlich KEINE Ahnung worum es geht...

Ich schliesse mich mal migrowe an :-) Das kann ganz böse nach hinten los gehen und vor Gericht gegen dich ausgehen.

Eine Abmahnung ignorieren? Dann kann man auch gleich sein Geld verbrennen - weg ist es dann so oder so!

@ErsterSchnee

wegen 3 t-shirts? waren die denn original verpackt oder wie?

@KriLu

die Shirts waren nicht original verpackt. Aber neu mit Schild und Etikett.

der schlechteste Rat von allen..

Was möchtest Du wissen?