Ablauf Umschulung?

2 Antworten

Hi ja der ruf ist Nicht immer gut weil die etwas ältere Maschine haben usw...in einen betrieb wer das besser habe gesten Abschlussprüfung gehabt zum industriemechaniker und habe meine Umschulung auch bei einer Akademie gemachter
Du hast da deine werkstatt und Schule zusammen ist vorteilhaft wenn du wie ich 30bist und muss nicht zu Berufsschulen mit 16jährigen in eine Klasse ....

Habe auch so ca 20Bewerbungen weg geschickt und immer absagen von den betreiben bekommen das ist normal
Viel Erfolg

Valraven1987
Fragesteller

Ich bin exakt 30. industriemechaniker würde ich auch machen

Camperbraut  17.05.2018, 08:41
@Valraven1987

Dann sprich mit deinem Sachbearbeiter, dass du dich auf 2 verschiedene Berufe bewerben möchtest. Denke, er wird nichts dagegen haben.

Gut zu der umschulun in dem bereich kann ich nichts sagen aber es gibt normalerweise umschulungen die auch mal länger als 2 jahre gehen auch wen das eher unüblich ist aber das kommt auf den beruf an!

Bei einer einzelumschulung in eine r firma laüft es normalerweise so ab das man direkt im 2ten lehrgang anfängt und sich in der normalen berufschule auch von da an Duchkämpfen mus als einziegster umschüler oft! Also nicht von 0 an wird man da unterichtet!

Was anderes ist es zb über eine träger der die umschulung selber durchfürt!

Bei einiegn arbeitslosen forne gibt es manchmal auch dazu die richtiege antwort!

In Anderen berufen bewirbt man sich zb einfach bei den firmen und da die oft nichts bezahlen wollen kann das dan klappen oder sie zahelne nur ein teil da man zb nur 400€ vom betrieib und weiter alg 1oder 2 bekommen kann! Suche dir zur vorsicht noch ein beruf b aus einem anderne bereich!

Schaue auch mal im berufsnet vom amt nach da könnten noch andere Träger stehen die das vieleicht umschulen!

Valraven1987
Fragesteller

Hi Danke!ja genau der Chemikant geht per Ausbildung 3,5 Jahre. Deshalb dauert die Umschulung 2 Jahre und 4 Monate.
Die AfA bezahlt mir auch Nachhilfe damit ich das erste Jahr aufholen kann!habe jetzt mehrere Unternehmen angerufen und 3 neue ausfindig gemacht, die auch umschüler nehmen.

herakles3000  17.05.2018, 19:02
@Valraven1987

Leider Dauert das immer bis man was findet abe r wen du das im betreib machst dan verkauf dich da gut den dan kanst du vieleicht merh als nur alg 1oder 2 bekommen!

Viel glück!

Valraven1987
Fragesteller

Ja richtig. Bekomme Alg 1 und kann bis 400€ abzugsfrei vom Unternehmen bekommen. Leider kam heute schon die zweite Absage, da in dem Unternehmen bereits alle Plätze vergeben sind :/
Naja abwarten

herakles3000  18.05.2018, 11:12
@Valraven1987

Einfach weiter versuchen und wen es nicht klappt Komm, damit das du kein Geld willst, von der Firma, das kann man ja auch machen bzw. so verkaufen, dass es Gut für dich aussehen kann, außerdem wen du nichts, in der Nähe findest Dan suche in einen weiteren Umkreis, aber kläre, das mit dem Amt vorher ab wie es Dan ist, wen du umziehen musst und du kein Geld von der Firma bekommt! Den ALG und Wohnung ist wenig auch wen du Dan fahrtksotenbekosmt heistdas nicht das du nicht auch Unkosten hast!

Was ist z. B. mit Fa Bayern hast du es vieleichtda schon versucht?

Der ausbildungsbein ist j noch nicht bis dahin ist alles offen oder im schlimsten fall suchst du die umschulung fürs nächste jahr!